www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - differenzierbarkeit
differenzierbarkeit < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:54 Fr 11.07.2008
Autor: domenigge135

Hallo zusammen. Ich habe mal eine ganz wichtige Frage bezüglich folgender Aufgabe:

Gegeben sei die Fkt. [mm] f:\IR \to \IR [/mm] mit [mm] f(x)=\begin{cases} arctan\bruch{1}{x}, & \mbox{für } x\not=0 \mbox{} \\ \bruch{\pi}{2}, & \mbox{für } x=0 \mbox{} \end{cases} [/mm] Bestimmen Sie f'(x) für alle x [mm] \in \IR, [/mm] für die die Fkt. f diff'bar ist.

Leider macht mir das [mm] \not=0 [/mm] ein bischen sorgen. Ich weiß jetzt garnicht was ich, wo ich ja sonst immer mit links- und rechtsseitigen Grenzwert rangegangen bin, machen soll.

Ich bitte um Hilfe.

MFG domenigge135

        
Bezug
differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:02 Fr 11.07.2008
Autor: fred97

Ich denke, Dir ist klar, dass die Funktion  für x $ [mm] \not=0 [/mm] $ differenzierbar ist und Du auch die Ableitung in solchen Punkten bestimmen kannst.

Der Fall x = 0:

für h $ [mm] \not=0 [/mm] $  betrachtest Du den Quotienten  (f(h) - f(0))/h und schaust wie er sich für h gegen 0 verhält. Ist der Grenzwert vorhanden, so ist die Fkt. diff.-bar in 0 und der Grenzwert ist die Ableitung in 0.


FRED

Bezug
                
Bezug
differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:31 Fr 11.07.2008
Autor: domenigge135

Ja das ist mir klar mit [mm] f'(x)=-\bruch{1}{x^2+1}, [/mm] für [mm] x\not=0 [/mm]

gut aber wie läuft das jetzt mit der stetigkeit und diff'barkeit??? Hier ist ja nun die Stelle x=0 entscheidend. Und es heißt ja zur Stetigkeit, dass links und rechtsseitiger Grenzwert sowie der Funktionswert übereinstimmen müssen. Die Funktion ist dann dort diff'bar, wo sie auch stetig ist. Doch f(0) ist ja nicht definiert daher handelt es sich doch um [mm] \bruch{\pi}{2}, [/mm] für x=0 um eine stetige Ergänzung oder nicht??? Also müssen der links und rechtsseitige Grenzwert von [mm] arctan\bruch{\pi}{2} [/mm] , für [mm] x\not=0 [/mm] mit [mm] \bruch{\pi}{2}, [/mm] für x=0 übereinstimmen. Der arctan ist ja auf dem Intervall [mm] ]-\bruch{\pi}{2}^,\bruch{\pi}{2}[ [/mm] definiert kann ich daraus nicht irgendetwas ablesen???

MFG domenigge135

Bezug
                        
Bezug
differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 Fr 11.07.2008
Autor: Marcel

Hallo domenigge,

> Ja das ist mir klar mit [mm]f'(x)=-\bruch{1}{x^2+1},[/mm] für
> [mm]x\not=0[/mm]
>  
> gut aber wie läuft das jetzt mit der stetigkeit und
> diff'barkeit??? Hier ist ja nun die Stelle x=0
> entscheidend. Und es heißt ja zur Stetigkeit, dass links
> und rechtsseitiger Grenzwert sowie der Funktionswert
> übereinstimmen müssen. Die Funktion ist dann dort diff'bar,
> wo sie auch stetig ist.

nein, die Funktion ist dort stetig, wo sie auch diff'bar ist (und man kann auch wegen der Kontraposition sagen, dass die Funktion nicht diff'bar ist, wo sie nicht stetig ist; die beiden Aussagen sind zueinander äquivalent). Deine Funktion ist mit Sicherheit auf [mm] $\IR \setminus\{0\}$ [/mm] stetig (da auch diff'bar) und an der Stelle [mm] $x_0=0$ [/mm] ist sie nicht stetig (und damit kann sie dort auch nicht diff'bar sein).

> Doch f(0) ist ja nicht definiert
> daher handelt es sich doch um [mm]\bruch{\pi}{2},[/mm] für x=0 um
> eine stetige Ergänzung oder nicht???

Also bei mir ist die Funktion $x [mm] \mapsto \arctan\left(\frac{1}{x}\right)$ [/mm] nicht stetig in [mm] $x_0=0$ [/mm] ergänzbar wegen, grob gesagt: [mm] $\arctan(\infty)=\frac{\pi}{2}$ [/mm] und [mm] $\arctan(-\infty)=\,-\,\frac{\pi}{2}$. [/mm]

> Also müssen der links
> und rechtsseitige Grenzwert von [mm]arctan\bruch{\pi}{2}[/mm]...

Da verstehe ich auch - ehrlich gesagt - nicht, was Du wissen willst... ?!?!

Wie gesagt:
Deine Funktion ist unstetig in [mm] $x_0=0$. [/mm] Wer's immer noch nicht glauben will, schau' sich doch bitte mal den Graphen (für [mm] $x\not=0$) [/mm] an.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Nichtsdestotrotz:
Betrachte auch mal die gleiche Funktion $f$, wobei man dort nun [mm] $\arctan\left(\frac{1}{x}\right)$ [/mm] durch [mm] $\left|\arctan\left(\frac{1}{x}\right)\right|$ [/mm] ersetze. Überlege Dir, wie hier $f'(x)$ für $x [mm] \not=0$ [/mm] aussieht und überlege Dir mit Freds Hinweis, dass diese Funktion $f$ dann auch nicht diff'bar in [mm] $x_0=0$ [/mm] ist (wohl aber ist diese dann stetig in [mm] $x_0=0$). [/mm]

Gruß,
Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
differenzierbarkeit: Einfacher...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 Fr 11.07.2008
Autor: Marcel

Hallo domeniggue,

> Hallo zusammen. Ich habe mal eine ganz wichtige Frage
> bezüglich folgender Aufgabe:
>  
> Gegeben sei die Fkt. [mm]f:\IR \to \IR[/mm] mit [mm]f(x)=\begin{cases} arctan\bruch{1}{x}, & \mbox{für } x\not=0 \mbox{} \\ \bruch{\pi}{2}, & \mbox{für } x=0 \mbox{} \end{cases}[/mm]
> Bestimmen Sie f'(x) für alle x [mm]\in \IR,[/mm] für die die Fkt. f
> diff'bar ist.
>  
> Leider macht mir das [mm]\not=0[/mm] ein bischen sorgen. Ich weiß
> jetzt garnicht was ich, wo ich ja sonst immer mit links-
> und rechtsseitigen Grenzwert rangegangen bin, machen soll.
>  
> Ich bitte um Hilfe.

Freds Antwort ist zweifellos korrekt und Du kannst auch mit seinen Überlegungen zum richtigen Ergebnis gelangen (und solltest das auch mal so durchrechnen, einfach der Übung wegen). Es geht aber einfacher:
Welche Werte haben denn hier

[mm] $$\lim_{x \to 0^{+}} f(x)=\lim_{x \to 0 \mbox{ mit x > 0}} [/mm] f(x)$$

und

[mm] $$\lim_{x \to 0^{-}} f(x)=\lim_{x \to 0 \mbox{ mit x < 0}} [/mm] f(x)$$

und was sagt uns das über die Stetigkeit von $f$ im Punkte [mm] $x_0=0$? [/mm]

(Beachte: Ist eine Funktion differenzierbar in einem Punkt, so ist so dort insbesondere stetig.)

P.S.:
Übrigens würde der Weg mit der Stetigkeit in [mm] $x_0=0$ [/mm] versagen, wenn man oben in der Definition von $f$ anstelle von [mm] $\arctan\left(\frac{1}{x}\right)$ [/mm] dort [mm] $\left|\arctan\left(\frac{1}{x}\right)\right|$ [/mm] stehen hätte, und dann wäre Freds Weg angebracht. (Was nicht heißt, dass er hier nicht gehbar sei.)

P.P.S.:
Hast Du $f'(x)$ (für $x [mm] \not=0$) [/mm] schon berechnet und wie sieht Dein Ergebnis dafür aus?

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
differenzierbarkeit: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Fr 11.07.2008
Autor: fred97

Wozu betrachtest Du hier die einseitigen Grenwerte von f in 0 ?

Die  Funktion ist in 0 stetig.  In der Aufgabe geht es um Differenzierbarkeit.!!!!

FRED

Bezug
                        
Bezug
differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:32 Fr 11.07.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Wozu betrachtest Du hier die einseitigen Grenwerte von f in
> 0 ?
>  
> Die  Funktion ist in 0 stetig.  In der Aufgabe geht es um
> Differenzierbarkeit.!!!!

die Funktion ist in [mm] $x_0=0$ [/mm] unstetig. Es ist

$$
  [mm] \lim_{x \to 0^+}\,f(x)=\frac{\pi}{2} \not=\lim_{x \to 0^-}\,f(x)=\,-\,\frac{\pi}{2} [/mm]
$$

Also kann man $x [mm] \mapsto \arctan\left(\frac{1}{x}\right)$ [/mm] nicht stetig auf [mm] $\IR$ [/mm] fortsetzen (weil man sie nicht stetig in [mm] $x_0=0$ [/mm] bekommt),  damit kann auch die obige Fortsetzung nicht stetig in [mm] $x_0=0$ [/mm] sein und damit insbesondere auch nicht differenzierbar in [mm] $x_0=0$ [/mm] sein.

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:36 Fr 11.07.2008
Autor: fred97

O.K., Du hast recht ! Ich hab nicht genau hingeschaut !

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]