deskriptive S.-Umfrageauswertg < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich lauf gegen einen Baum, wenn ich versuche Statistik zu verstehen :(
Ich versuche gerade eine von mir verfasste Umfrage auszuwerten. Dabei möchte ich natürlich auch sagen, dass alle Kleinunternehmen das Item "soUndSo" und Großunternehmen das Item "soUndAnders" bewerten. Jetzt hab ich aber heraus gefunden, dass ich erst einmal ein Unabhängigkeitstest durchführen muss, bevor ich solche Aussagen treffe. Kann mir da bitte jemand helfen, wie ich vorgehen muss?
Beschreibung:
20 Unternehmen haben 49 Erfolgsfaktoren bewertet. Unter zuhilfenahme einer 7-Punkt-Likert-Skala. Wie kann ich denn jetzt herausfinden, ob die Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern unabhängig sind?
Danke!!! und Gruß
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:37 Do 31.10.2013 | Autor: | pi-roland |
Hallo njsmecho,
zur Analyse der Unabhängigkeit hätte ich eine Idee, vielleicht kannst du etwas damit anfangen.
Bei der Unabhängigkeit geht es darum, dass das Produkt der Wahrscheinlichkeiten der Einzelereignisse genauso groß ist, wie die Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge beider Ereignisse. Nun könnte man das für jede Frage und Punktzahl ausrechnen.
Ich stelle mir das so vor:
Wahrscheinlichkeit (Frage 1 mit 1 Punkt von kleinen Unternehmen beantwortet) * Wahrscheinlichkeit (Frage 1 mit 1 Punkt von großen Unternehmen beantwortet) = Wahrscheinlichkeit (Frage 1 mit 1 Punkt beantwortet insgesamt)
So richtig befriedigt mich die Idee allerdings auch noch nicht.
Vielleicht kannst du stattdessen signifikante Unterschiede feststellen, was du mit Hilfe eines Signifikanztestes machen kannst.
Eine andere Idee ist die Berechnung einer Korrelationsmatrix.
Leider sind das alles nur Ideen, wie man vorgehen könnte, denn wie es richtig geht, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht gibt es ja noch andere im Forum, die sich besser damit auskennen.
Viel Erfolg,
[mm] \pi-\mathrm{rol}
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Fr 01.11.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|