www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - chladnische Klangfiguren
chladnische Klangfiguren < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

chladnische Klangfiguren: Problem mit Versuchsaufbau
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:44 Fr 10.06.2005
Autor: cRemE-fReSh

Ich soll im Rahmen einer GFS Versuche zu chladnischen Klangfiguren machen. Dazu soll eben ein Lautsprecher der an einen Sinusgenerator angeschlossen ist unter die Klangfigur-Platte gestellt werden und diese zum Schwingen bringen.

Der Druckkammerlautsprecher bringt die Platte aber nicht wirklich zum Schwingen und es bilden sich folglich auch keine Figuren.

Hat mir jemand n Tip woran das liegen könnte? Die Aplitude hab ich schon auf dem maximum was mit dem Lautsprecher möglich ist und die Frequenz hab ich auch schon verändert und rumprobiert.

Thanx

Fabian


BTW: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
chladnische Klangfiguren: Vorschläge
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Fr 10.06.2005
Autor: leduart

Hallo
1.Hast du schon mal ganz vorsichtig mit einem Fingernagel probiert, ob die Platte wirklich nicht mitschwingt!
2. hat jemand in der Klasse, oder hat die Physiksammlung einen alten Bass oder Cellobogen? dann versuch damit anzustreichen.
3. was benutzt du als Streupulver? Zu feines ist oft ungeeignet, falls du das noch nicht tust, nimm Haushaltsgries.
4. ändere die Einstrahlrichtung, schräg, statt senkrecht von unten. Vielleicht hast dus so auggestellt, dass ein Schwingungsknoten bei der Platte ist. Natürlich auch den Abstand variieren.
5. Maximalamplitude ist nicht immer die Beste. und die Resonanz kann sehr schmal sein. Hör dir die Töne an, die die Platte von alleine macht, und geh in die Nähe! Vielleicht verwendest du auch einen "Hochtöner" der bei niedrigeren Frquenzen sehr ineffektiv ist. Such irgend nen anderen alten Lsp.
6. fass an einer Stelle der  Platte vorsichtig an, um einen Knoten zu erzwingen.
Wenn man nicht daneben steht sind experimentelle Ratschläge immer was schwer. Ich hoff einer der Ratschläge hilft! bericht mal, falls es klappt.
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
chladnische Klangfiguren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Fr 10.06.2005
Autor: cRemE-fReSh

danke schonmal!

also Ich hab jetzt noch n bisl rumprobiert! Die Idee mir dem Cellobogen war gut! Damit hatte ich das schon gemacht. Hab jetzt mal mit dem Sinusgenerator die mit dem Bogen entstandenen Töne nachgestellt und jetzt funktionierts einigermaßen.

Jedoch nicht mit dem Lautsprecher, den ich auss der Schule mitgenommen hab, sondern nem alten Tietöner, den ich noch bei mir daheim gefunden hab. Jedoch hab ich hier jetzt noch das Problem, dass der Tieftöner eben sehr groß ist und die Bilder deshalb irgendwie ziemlich verworren aussehen.

Werd jetzzt mal noch rumprobiere, wenn noch was ist, meld ich mich nochmal!

Danke!

Bezug
                        
Bezug
chladnische Klangfiguren: am Chassis befestigen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Fr 10.06.2005
Autor: leduart

Hallo
Dass der Tiefttöner nicht so gut funktioniert, kann an den Oberschwingungen liegen. Kannst du deine Platte mit ihrer Befestigung irgendwie aussen am Chassis festmachen? am besten an der Stelle, wo der Konus des LS befestigt ist, oder hinten auf den Magneten stellen. Und warum machst dus nicht einfach mit den Cellobogen? das ist auch viel mehr dem Versuch entsprechend, weil man dann direkt weiss, dass es sich um Eigenschwingungen handelt, und nicht von den Schwingungen des Lautsprechers (in der Luft)verursacht wird.Historisch ist auch die direkte Anregung durch anstreichen das, womit Chladni gearbeitet hat.  Wenn du Cellospieler bist, kannst du auch leicht verschiedene Figuren kriegen, je nachdem wo du anstreichst. wenn du en Knoten am Rand siehst, fass da zusätzlich an, dann wird er deutlicher! Vielleicht ist das mit dem Lautsprecher einfach ein Irrweg deines Lehrers, hervorgerufen durch reklame der Lehrmittelfirmen, die Ihren teuren lautsprecher los werden wollen. Noch ein argument: Ich bin eifriger Besucher von allen "science" museums. Überall stehen die Chladni Figuren, überall werden sie mit bogen angeregt!!
Viel Glück. Wenn du ein Plastikbrettchen bzw. nicht zu weiches Blech direkt auf den Lautsprecher legst, kriegst du oft auch gute Figuren.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]