beweis von a+a >/gleich 0 < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:25 Mo 31.10.2005 | Autor: | friteuse |
wie beweise ich,dass fur alle a aus R gilt: a*a>/gleich 0? für 0 und alle positive a ist klar aber was ist mit den negativen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo friteuse!
> wie beweise ich,dass fur alle a aus R gilt: a*a>/gleich 0?
> für 0 und alle positive a ist klar aber was ist mit den
> negativen?
Also, wen es für positive a klar ist, dann kannst du doch so argumentieren: wenn a<0 ist, dann folgt, dass -a>0. Da a*a=(-a)(-a) und [mm] a*a\ge [/mm] 0 folgt somit sofort, dass auch [mm] (-a)(-a)\ge [/mm] 0.
Viele Grüße
Bastiane
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:51 Mo 31.10.2005 | Autor: | friteuse |
ja das war mir klar frage ist nur warum ist a*a = (-a)*(-a) ???? danke für die schnelle antwort eben!
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Hallo!
> ja das war mir klar frage ist nur warum ist a*a = (-a)*(-a)
> ???? danke für die schnelle antwort eben!
Naja, es gilt ja: (-a)(-a)=-(a(-a)). Außerdem gilt: a(-a)=-(aa), also (-a)(-a)=-(-(aa)), da -(-(aa))=aa folgt die Behauptung.
Viele Grüße
Bastiane
P.S.: Das müsstest du übrigens in jedem Analysis-Buch im Kapitel Körperaxiome bzw. deine Ursprungsfrage bei den Anordnungsaxiomen finden, z. B. im Otto Forster, Analysis I.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:55 Di 01.11.2005 | Autor: | informix |
Hallo Bastiane,
du redest hier mit einer Schülerin, die das von dir zitierte Buch sicherlich nicht kennt.
Aber: wenn im Unterricht solche Überlegungen vorkommen, sollte auch das entsprechende Schulbuch Hinweise auf die Körperaxiome enthalten (oder ein Arbeitsblatt desLehrers?).
Gruß informix
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