beugung am gitter < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:16 Mi 09.06.2010 | Autor: | damulon |
Aufgabe 1 | welche beugungsordnungen (m=?) terten auf, wenn ein gitter mit 1200 strichen/mm mit grünem licht der wellenlänge 550nm durchstrahlt wird? |
Aufgabe 2 | welche breite B muss ein beugungsgitter der gitterkonstanten g mindestens haben, wenn es die beiden natrium-d-linien im spektrum erster ordnung trennen soll [mm] (\lambda_{1}=589,6nm; \lambda_{2}=589nm [/mm] und g=5,0 [mm] \mu [/mm] m)? |
hi
hab probleme mit beiden aufgaben...
bei der ersten weiß ich einfach nicht wie ich des ausrechnen soll.wenn ich m ausrechnen soll kann ich ja nix mit der formel [mm] g*sin(\alpha)=m*\lambda [/mm] rechnen, da ich ja den winkel [mm] \alpha [/mm] ja nicht weiß.weiß einfach nicht wie ich da an des problem rangehen soll...
bei der 2 aufgabe dachte ich des ich über dieselbe formel rangeh und rechne erst mal [mm] \alpha [/mm] aus, jedoch wusste ich dann nicht so recht weiter.wie soll ich da den die breite von dem gitter herausbekommen??
hoff ihr könnt helfen
gruß damulon
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:28 Mi 09.06.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
zu a) wenn [mm] \alpha\ge [/mm] 90° ist gibts keine Beugungsordnung mehr.
zu b) wieviel beleuchtete Spalte ist die genauere Frage. 2 Linien kann man noch trennen wenn das max der einen mindestens so weit entfernt ist, wie das 1. zum max benachbarte Min der anderen Linie.
Wo das erste Min neben dem 1. max liegt, hängt von der Anzahl der beleuchteten Spalte ab.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:37 Mi 09.06.2010 | Autor: | damulon |
hi leduart
danke für die antworten
die erste aufagbe is jetzt klar...
bie der 2 versteh ich des aber net so ganz was du da meinst??
in der aufgabe ist nicht angegeben wieviele spalte beleuchtet werden.
gruß damulon
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:43 Mi 09.06.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn du g kennst und die Breite kennst du doch die Anzahl der Spalte??
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:51 Mi 09.06.2010 | Autor: | damulon |
hi
ja g hab ich ja angegeben, des sind 5 [mm] \mu [/mm] m ,aber die breite des B des gitters muss ich ja berechnen.wie komm ich dann aber auf die spaltanzahl??
gruß damulon
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:16 Mi 09.06.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
b ist unbekannt, aber b=n*g ob du also n oder b als Unbekannte nimmst ist doch egal
Gruss leduart
|
|
|
|