besser gedämpft als erwartet < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:02 So 01.06.2008 | Autor: | eric84 |
Hallo!
Ich habe folgende Strecke:
Gs= [mm] 1/(s^2 [/mm] +0,5*s+1)
Um die Strecke zu regeln, wähle ich ein PI-Regler, mit der Zeitkonstante T=4, um die Pole zu kompensieren.
Mit dem Frequenzkennlinienverfahren, sollen wir nun Kr bestimmen, so dass maximal h=0,5 Überschwingweite vorhanden ist.
Das führt zu folgendem Regler:
Gr=0,309* (1+4*s)/s
Die Frage ist nun:
Wenn man sich die Sprungantwort des geschlossenen Regelkreis anschaut, ist der Regelkreis anscheinend besser gedämpft als erwartet. Woher kann das kommen?
Ich vermute, dass irgendwas mit der Form des Bode-Diagramms zu tun hat, und somit auch der Wahl des richtigen Kr.
Aber eine richtige Erklärung kann ich nicht finden.
Wäre super, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könntet
Viele Grüße
Eric
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:08 Mo 02.06.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo eric84,
mit dem Frequenzkennlinienverfahren werden ja eine ganze Menge Parameter des Regelkreises optimierbar gehalten und insofern kann man natürlich auch ein gutes Verhalten des Regelkreises bei einer Sprungantwort erwarten. Ob dieses Ergebnis nun besser oder schlechter ist als erwartet, hängt von den Randbedingungen ab, die man sich vorgegeben hat. Da das Ziel jeder Optimierung eine Verbesserung des Verhaltens gegenüber dem vorherigen Zustand ist, wundert mich dieses Gesamtverhalten nicht. Es ist einfach Ergebnis der Optimierung mit Hilfe des Frequenzkennlinienverfahrens.
Das Bode-Doagramm hat damit absolut nichts zu tun, denn dies zeigt Dir einfach das Übertragungsverhalten einer bestimmten Parameterkonstellation, das Diagramm greift aber nicht in die Optimierung ein.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 11:42 Di 03.06.2008 | Autor: | eric84 |
Hallo!
Erstmal viele Dank für deine Antwort!
Mir ist zwar klar, dass durch das Frequenzkennlinienverfahren eine Verbesserung bestimmter Parameter erreichbar ist. Jedoch kann man doch diese Verbesserung ziemlich genau bestimmen.
Denn bei dieser Aufgabe sollten wir den Regler so auslegen, dass wir eine Überschwingweite von 0,5 haben. Dadurch kann man ja die benötigte Phasenreserve berechnen, und dann durch entweder Absenkung oder Anhebung der Betragskennlinie diese Phasenreserve auch erreichen. Wenn man dies tut, sollte doch bei der Sprungantwort des geschlossenen Regelkreis auch exakt 0,5 überschwingen auftreten.
Jedoch ist dies hier nicht der Fall. Daher haben wir die Aufgabe bekommen, zu schauen, wieso das nicht der Fall ist.
Ich habe das Bode-Diagramm des offenen Regelkreises und die Sprungantwort des geschlossenen Regelkreises hier angefügt.
Besonders an der Sprungantwort, kann man gut sehen, dass die Überschwingweite nicht erreicht wird, also eigentlich "zu" gut gedämpft wird. Ich vermute, dass es irgendwie mit dem langsamen ansteigen der Sprungantwort zu tun hat. Aber eine wirkliche Idee hab ich nicht.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du oder auch jemand anderes mir bis morgen vormittag antworten könntest.
Viele Grüße
Eric
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:54 Di 03.06.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo eric,
vielen Dank für die Diagramme, die den Zusammenhang anschaulich machen, den Du beschreibst. Die Optimierungskriterien sind mir hier aber nicht so genau bekannt, dass ich Dir eine sinnvolle Antwort darauf geben könnte. Vielleicht gibt es ja noch Hilfe durch ein weiteres Mitglied.
Bis dann,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Fr 06.06.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|