berechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:03 Mi 14.09.2005 | Autor: | Affenali |
ich brauch eure hilfe von einem symmetrischen trapez sind umfang u =200cm und A=15cm² bekannt. die basiswinkel sind 45 grad groß. bestimme die seiten . vorab danke
|
|
|
|
Lieber Ali,
> ich brauch eure hilfe von einem symmetrischen trapez
> sind umfang u =200cm und A=15cm² bekannt. die basiswinkel
> sind 45 grad groß. bestimme die seiten . vorab danke
schön, aber so ganz ohne Gruß und eigene Ideen wirst du hier niemanden finden, der sich deiner Aufgabe annimt.
Was hast du dir denn schon überlegt? Skizze gemacht? Welche Beziehungen zwischen den Seiten des Trapez und der Fläche kennst du denn?
Beantworte doch bitte hier diese Fragen, dann sehen wir weiter.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:57 Mi 14.09.2005 | Autor: | Affenali |
Ich hab schon eine Skizze gezeichnet und eine menge Freunde und Bekannte gefragt, keiner konnte mir diese Aufgabe vorrechnen.....bitte helft mir
|
|
|
|
|
Hallo,
> ich brauch eure hilfe von einem symmetrischen trapez
> sind umfang u =200cm und A=15cm² bekannt. die basiswinkel
> sind 45 grad groß. bestimme die seiten . vorab danke
Das Trapez hat zwei parallele Seiten: a und c, die beiden anderen Seiten sind (wegen der Symmetrie) gleichlang: b
Damit kannst du den Umfang berechnen: U = a + 2b + c = 200
Kennst du eine Flächenformel für das Trapez? z. B. $A = [mm] \bruch{a+c}{2} [/mm] * h$
h ist die Höhe des Trapezes.
Da du den Winkel an der Basis kennst, kannst du mit seiner Hilfe auch h berechnen.
(hat was mit sinus - cosinus zu tun )
Damit hast du drei Gleichungen, die du verwursten kannst.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Aufgabe entweder nicht eindeutig gelöst werden kann
oder du eine wichtige Bedingung nicht erwähnt hast.
Denn eigentlich kommen ja 4 Variablen vor, ich sehe aber nur 3 Gleichungen...
|
|
|
|