www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)" - bauernmethode
bauernmethode < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bauernmethode: begründung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 Mi 08.11.2006
Autor: tate

Aufgabe
Man erzählt sich, dass die nordhessischen Bauern im 15. Jh. nur addieren, verdoppeln und abgerundet halbieren konnten. Sie multiplizierten folgendermaßen ("Nordhessische Bauernmethode"):

Beispiel: 584*17=?

584   17
292   34
146   68
73    136
36    272
18    544
9     1088
4     2176
2     4352
1     8704

-links fortwährend halbieren
-rechts daneben fortwährend verdoppeln
-steht links eine gerade zahl, dann die zahl rechts streichen
-die rechts verbleibenden zahlen addieren

136+1088+8704=9928

also: 584*17=9928


erklären sie anhand dieses beispiels, weshalb diese methode funktioniert

diese methode wird auch "abessinische" oder "russische" bauernmethode genannt.

wie sie funktioniert ist mir klar.

allerdings kann ich nicht erklären, WARUM sie funktioniert.

hoffe, mir kann jemand helfen.

danke schon mal

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
bauernmethode: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mi 08.11.2006
Autor: leduart

Hallo tate
> Man erzählt sich, dass die nordhessischen Bauern im 15. Jh.
> nur addieren, verdoppeln und abgerundet halbieren konnten.
> Sie multiplizierten folgendermaßen ("Nordhessische
> Bauernmethode"):
>  
> Beispiel: 584*17=?
>  

   584   17
   292   34 =584*17
   146   68 =584*17
   73     136  =584*17
   36    272 =584*17 -136
   18    544 =584*17 -136
    9     1088 =584*17 -136
    4     2176=584*17 -136-1088
    2     4352 =584*17 -136-1088
    1     8704 =584*17 -136-1088
Wenn dus so schreibst, ist es klar, und du kannst es allgemein formulieren.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]