www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - basen und säuren
basen und säuren < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

basen und säuren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:27 Mi 14.11.2007
Autor: O_o

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
zähle auf was im rotwein enthalten ist.
was ist im fleckenentferner enthalten das der rotwein damit entfernt werden kann?
wie reagiert der reiniger mit dem fleck auf salz und clorix?
funktionieren alle fleckenentferner bei rotweinflecken?
was ist besser salz oder clorix?
warum lassen sich rotweinflecken so schwer lösen?

Wie sind die lösungen dafür?ich fand kein lehrbuch und keine seite die mir weiter helfen konnte.
ich nehme an das im rotwein wasser,eiweiße,fette,kohlenhydrate,ballaststoffe,mineralsalze und schwefel dioxid isenthalten ist.
bei den anderen aufgaben fand ich keine lösungen es hieß es gebe keinen wirklich besten fleckenreiniger.auf die frage ob alle funktionieren fand ich keine antwort aber ch nehme an das dies nicht so ist.
ich brauche wirklich dringend eure hilfe bitte helft mir so schnell es geht.
vielen dank schonmal im vorraus.


        
Bezug
basen und säuren: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Mi 14.11.2007
Autor: Tanja-Nicole

Hallo [mm] O_o! [/mm]

>  zähle auf was im rotwein enthalten ist.
>  was ist im fleckenentferner enthalten das der rotwein
> damit entfernt werden kann?
>  wie reagiert der reiniger mit dem fleck auf salz und
> clorix?
>  funktionieren alle fleckenentferner bei rotweinflecken?
>  was ist besser salz oder clorix?
>  warum lassen sich rotweinflecken so schwer lösen?
>  Wie sind die lösungen dafür?

Falls der Fleck noch frisch und unbehandelt ist würde ich mindestens 1 Kilo Salz nehmen.
Salz ist wasseranziehend. Es würde dem Rotwein das Wasser, besteht aus etwa 80% Wasser, und die Farbe entziehen. Das Salz verklumpt und lässt danach die Flüssigkeit auch nicht mehr los.
Manchmal funktioniert das mit dem Farbentzug nicht. Dann wird der Rotweinfleck zum Grünweinfleck oder Grauweinfleck [verwirrt]
Ein guter Fleckentferner ist auch Weißwein. Aber nur wenn der Rotweinfleck frisch ist.

Mit dem clorix (Oximittel) wird der Rotweinfleck gebleicht. Es entstehen Bläschen und Wärme. Am Ende ist der Fleck weg.

Diese Ideen sind nicht vollständig und daher noch verbesserungswürdig. ;-)

Gruß Tanja

Bezug
                
Bezug
basen und säuren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:17 Do 15.11.2007
Autor: Martinius

Hallo,

bei Prof. Blume findet sich folgendes:

F: Wir haben uns Gedanken gemacht, warum man viel Salz auf verschütteten Rotwein streut. Soll das Salz die Flüssigkeit Rotwein schnell aufsaugen und so ein Färben möglichst verhindern oder findet eine chemische Reaktion statt? Woraus besteht Fleckensalz und was macht es mit Rotweinflecken?


A: Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Zunächst eine Vorbemerkung: Dieser Rat stammt noch aus einer Zeit, als Kochsalz nicht das fast 100%ig reine NaCl war, sondern noch Verunreinigungen enthielt wie vor allem Calciumcarbonat/Kalkstein CaCO3 und Magnesiumcarbonat MgCO3. Das sind hoch adsorptive Substanzen (siehe unsere Webseite zur Chemie mit Kreide).
Es findet zunächst ein physikalischer Vorgang statt, die Adsorption. Weiter führt die Feuchtigkeit dazu, dass Kalkstein alkalisch reagiert. (Die 1%ige Lösung des von uns untersuchten iodierten Kochsalzes hat einen pH-Wert von 9,9!) In alkalischem Milieu wird ein Großteil der adsorbierten Rotweinfarbstoffe gelb gefärbt (chemische Reaktion). Das kennen wir vom Rotkohlsaft, der im alkalischen Milieu erst grün, dann gelb wird. Der Reinigungseffekt ist hier, dass eine Farbe Gelb anders als Rot keinen besonders hohen biologischen Signalcharakter hat und deshalb auch in hoher Konzentration auf uns eher farblos wirkt.
Mit dem modernen Speisesalz funktioniert die Rotweinentfernung aufgrund des geringen Carbonatanteils nicht mehr so gut. (Carbonate fügt man heute bis zu 2 Gew% dem Kochsalz zu, um die Streufähigkeit zu steigern.) Besser ist, Sie streuen gleich feines Kreidepulver (früher als Schlämmkreide erhältlich) auf den Rotweinfleck. Oder Sie benutzen hochadsorptives Kaffee-Filterpapier zum Aufsaugen. Denken Sie aber auch daran, dass unsere Waschmittel mittlerweile so gut geworden sind, dass sie Rotweinflecken locker wegstecken. Besser also: Nach Verschütten von Rotwein das Tischtuch sofort gut ausspülen und dann in die Waschmaschine damit! Wartet man, so bilden sich leicht phenolische und chinoide Oxidationsprodukte, die sich fest ins Gewebe hängen.

Fleckensalz ist keine chemische Bezeichnung. Es kann alles enthalten: Oxidationsmittel wie Peroxide (z. B. Sil), dazu Adsorptionsmittel. Es gibt auch Reduktionsmittel wie Oxalsäure als Bestandteile von Rostflecken entfernenden Salzen. Mit Rotweinflecken wirken Entfärber über Adsorption, Oxidation und Hellfärbung im alkalischen Milieu.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]