www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - auslöschung verstärkung
auslöschung verstärkung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

auslöschung verstärkung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Mo 09.06.2008
Autor: puldi

Hallo,

ich habe hier zwei Erreger und somit gehen davon aus immer eine welle.. die wellen der beiden erreger schneiden sich naürlich immer wieder mal.

jetzt soll ich einzeichnen wo auslöschung und wo verstärkung stattfinden.

räumliche periode ist lampda/2.

Jetzt muss ich i-wie abzählen ob ein gerades Maß rauskommt oder ein ungerades und dann weiß man ja ob auslöschung oder verstärkung.

nur wie / was muss ich da zählen?

bitte helft mir schnellstmöglich! Danke!

        
Bezug
auslöschung verstärkung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Mo 09.06.2008
Autor: leduart

Hallo
Willst du rechnen oder Zeichnen? Hast du den Abstand der Erreger.
Die Wellen überlagern sich  nicht immer wieder mal sondern überall!
einzeichnen kannst du das, indem du Kreise im Abstand lambda um die 2 Erreger als Mittelpunkt malst. die Kreise sind dann Punkte mit gleicher Auslenkung. mal mit ner anderen Farbe, oder gestrichelt, Kreise genau dazwischen . die haben dann den entgegengesetzten Scheingungszustand. wo sich 2 Kreise gleicher Farbe treffen ist die Schwingung verstärkt , wo sich 2 entgegengesetzter Farbe treffen löschen sie sich aus.
Rechnen: wenn der Abstand vom Erreger 1 a1 und von Erreger 2 a2 ist hast du maximale verst. wenn [mm] |a1-a2|=n*\lambda, [/mm] Auslöschung wenn [mm] |a1-a2|=n*\lambda +\lambda/2 [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
auslöschung verstärkung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Di 10.06.2008
Autor: puldi

Mmm... Ich verstehe es noch nicht ganz.
Auf meinem Bild, welches meine Lehrerin ausgeteilt hat, habe ich zwei Erreger und darum sind immer wieder Kreise gemalt. Jett meint meine ehrerin, dass ich mir einen Ounkt aussuchen sollte, irgendwie was abzwähken muss und dann Verstärkung oder Auslöschung dranschreiben soll!?

Bezug
                        
Bezug
auslöschung verstärkung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Di 10.06.2008
Autor: Steffi21

Hallo, du erkennst auf der Skizze zwei kreisförmige Wellen, 1. Welle: Erregerzentrum bei (-2; 0), 2. Welle: Erregerzentrum bei (2; 0), schwarz kennzeichnet die Wellentäler, rot kennzeichnet die Wellenberge,

[Dateianhang nicht öffentlich]

Verstärkung:
suche die Schnittpunkte der Wellentäler der linken und rechten Welle, bzw.
suche die Schnittpunkte der Wellenberge der linken und rechten Welle, siehe als Beispiel den Punkt V

Auslöschung (bei gleicher Amplitude beider Wellen):
suche die Schnittpunkte der Wellentäler der einen Welle mit den Wellenbergen der anderen Welle, siehe als Beispiel den Punkt A

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
auslöschung verstärkung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:47 Mi 11.06.2008
Autor: puldi

Danke.

Nur ich sehe leider immer noch nicht den Unterschied zwischen den beiden Punkten A und V.

Wenn ich mir wahllos irgendeinen Punkt aussuche, wie geh ich dann weiter vor um über Verstärkung oder Auslöschung zu entscheiden.

Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden...

Bezug
                                        
Bezug
auslöschung verstärkung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:12 Mi 11.06.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Nun, der Abstand zwischen einem Wellental und einem Wellenberg eines Erregers  ist doch immer gleich, und zwar gleich der halben Wellenlänge. Denn eine Wellenlänge bezeichnet dem Abstand z.B. eines Tals zum nächsten Tal.

Jetzt schau dir mal den Punkt A an. Er ist 2 halbe Wellenlängen vom einen Erreger, und 3 halbe Wellenlängen vom anderen entfernt.

Jetzt kannst du überlegen: 2 halbe Wellenlängen sind eine Wellenlänge. Und nach jeder vollen wellenlänge sieht die Wellen gleich aus. Das bedeutet: Wenn der Erreger grade einen Wellenberg erzeugt, ist an dem Punkt auch grade ein Wellenberg.

Der andere Erreger dagegen ist 3 halbe Wellenlängen entfernt, also eine halbe Wellenlänge weiter. Nach einer halben Wellenlänge sieht die Welle aber genau umgekehrt aus. Wenn der Erreger grade ein Wellenberg erzeugt, ist an dem Punkt grade ein Wellental.

Alles in allem: An Punkt A hast du einmal einen Berg, und einmal ein Tal. Das ergibt also eine Auslöschung. Und zwar IMMER: Wenn der Erreger grade DABEI ist, einen Berg zu formen, ENTSTEHT auch grade am Punkt A ein Berg bzw ein Tal.

Wenn du darüber mal genau nachdenkst, wirst du feststellen, daß die wichtige Größe der Wegunterschied zwischen einem Punkt und den beiden Erregern ist, und nicht die Wege selbst (allerdings brauchst du die zur Berechnung des Unterschieds)


Wenn du einen Punkt gegeben hast, schaust du dir den Wegunterschied an. Ist er sowas wie 1, 3, 5, 7 oder ein anderes ungrades Vielfaches der halben Wellenlänge, hast du eine Auslöschung.

Ist der Unterschied 0, 2, 4, ... der halben Wellenlänge, bekommst du maximale Verstärkung.

Bezug
                                                
Bezug
auslöschung verstärkung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:15 Mi 11.06.2008
Autor: puldi

Okay, danke.

und erhält man dann wenn man diese punkte verbindet, die nzusammengehören eine bestimmte kurve, eine hyperbel?

Danke.

Bezug
                                                        
Bezug
auslöschung verstärkung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:14 Mi 11.06.2008
Autor: Event_Horizon

In der Tat, es gibt Linien, entlang denen sich die "Super"-berge und Täler ausbreiten. Und dann gibts Linien, entlang denen einfach gar keine Wellen zu verzeichnen sind, weil sich die beiden Wellen beider Erreger immer auslöschen.

Schau dir mal die Grafik an. Jeder Punkt der y-Achse ist von den beiden Erregern gleich weit weg. Die y-Achse ist also so eine Linie mit maximaler Amplitude. Die x-Achse übrigens auch!

Jetzt schau dir den Punkt A an. er bildet eine Ecke von so einem viereckigen Bereich. Markiere den gegenüberliegenden Punkt, sowie die beiden, die spiegelsymmetrisch zur x-Achse zu den beiden liegen. Vielleicht noch den Punkt (0,5|0).  Wenn du diese Punkte verbindest, bekommst du eine Hyperbel, die dir eine Linie völliger Auslöschung gibt.

Wieviele solcher Linien es gibt, und vor allem wo, hängt von Wellenlänge und Abstand der Erreger ab. Du kannst selbst mal spielen, Walter Fendt hat auf seiner Homepage etliche Simulationen, unter anderem auch zu []deinem Experiment

Bei Wiki gibts auch ein nettes Bild. Allerdings sind hier nur die Wellenberge gekennzeichnet. Es gibt acht (bzw sieben) Hyperbeln maximaler Ampliutude und drei Hyperbeln völliger Auslöschung.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
auslöschung verstärkung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 Mi 11.06.2008
Autor: puldi

Hallo,

reicht es eigentlich, wenn ich auf jeder Kurve einen Punkt teste, weil alle Punkte auf der Kurve verstärkt bzw. ausgelösvcht werden?

Vll kann mir auch jemand mal ein bild zeichnen, wo die einzelnen verstärkungen und auslöschungen eingezeichnet sind?

Also muss nicht sein, wäre nur suppernett und hilfreich, damit ich sehe ob ichs richtig verstandne hab, danke!

Bezug
                                                        
Bezug
auslöschung verstärkung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 Mi 11.06.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das verstehe ich leider nicht so ganz.

Ich meinte, daß du dir ein paar Punkte einzeichnest, um daraus die Hyperbel zeichnen zu können. Mit nur einem einzigen Punkt wird es dir schwer fallen, eine Hyperbel zu zeichnen. (Sicher kannst du die Formeln für solche Hyperbeln auch direkt mathematisch bestimmen, aber das wird wohl nicht grade dein Fall sein...)

Auf dem von mir geposteten Bild siehst du es doch eigentlich schon. Die Kreise kreuzen sich immer da, wo diese "Super-Maxima" entlang laufen.

Die Kurven mit völliger Auslöschung siehst du auch auf dem Bild als graue Streifen.

Bezug
                                                                
Bezug
auslöschung verstärkung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Mi 11.06.2008
Autor: puldi

danke.

was meinst du mit supermaxima?

d.h das schwarze ist die "eine sorte" und zwischen dem schwarzen, das ist die andere sorte.

mit sorte meine ich auslöscjugn bzw. verstärkung.

Danke!

Bezug
                                                                        
Bezug
auslöschung verstärkung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Mi 11.06.2008
Autor: Event_Horizon

Achso, nee.

schwarz sind Wellentäler und weiß sind Wellenberge (meinetwegen auch umgekehrt) Da, wo das tiefste Schwarz bzw das hellste Weiß ist, ist die Amplitunde maximal, weil da die Bedingung mit den Wellenlängen zu 100% zutrifft. Das meinte ich auch mit Supermaxima etc. Drumherum hast du auch noch Wellen, die sind aber längst nicht so stark

Da, wo keine Auslenkung herrscht, ist das Bild grau. Natürlich wird das Bild überall irgendwann mal grau, denn auch da, wo die Wellen toben, wird die Wasseroberfläche mal den Punkt ihrer Ruhelage durchlaufen. Aber  an diesen langen, zusammenhängenden grauen Bereichen bleibt die Wasseroberfläche IMMER grau.

Bezug
                                                                                
Bezug
auslöschung verstärkung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 Mi 11.06.2008
Autor: puldi

mm... ganz ehrlich, irgendwie klappt es einfach nicht...

ich zähle von erreger 1 bis punkt und dann weiter zu erreger 2.

erhalte ich etwas gerades, so habe ich eine verstärkung.

bei wie vielen punkten soll ich das macen?

Danke!!

Bezug
                                                                                        
Bezug
auslöschung verstärkung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Mi 11.06.2008
Autor: leduart

Hallo puldi
Du hast doch das Kreissystem um die Erreger.
a) das sind lauter gleifarbige Kreise, also alles Punkte mit gelchem Schwingungszustand.?
daa such erstmal nur Punkte wo sich die Kreise schneiden. fang zwischen den 2 Erregern an, und geh dann immer auf beiden einen Kreise weiter nach aussen.
das machst du so weit die Kreise reichen und verbindest die Punkte. eine Kurve.
dann fang an nem Schnittpunkt der dabei noch nicht ist wieder an und machs genauso. 2. Kurve, usw. Das sind LLES JETZT KURVEN, WO SICH DIE SCHWINGUNGEN VERSTÄRKE,.
jetzt hast du schon  oder du malst die Kreise genau zwischen den anderen, die haben den entgegengesetzten Schwingungszustand. jetzt such dir einen Punkt wo sich einer der Kreise aus a) mit einem der "zwischenkreise Schneidet. da löschen sich die Schw. aus. dann gehst du wieder von jedem erreger einen Schritt weiter usw. und verbindest die Punkte.
Hast du dir denn die schönen applets, die EH empfohlen hat angesehen?
Warum erklären die nicht alles?
Deine Fragen sind sehr vage, du sagst nie, was du bisher genau getan hast.
20 bis 50 Punkte rasch anzusehen sollte kürzer sein, als ein post zu schreiben.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
auslöschung verstärkung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Mi 11.06.2008
Autor: puldi

Ich versuche mal meine Lösungsidee zu beschreiben,

wenn man beide erreger verbindet, dann erhält man eine gerade, auf der immer eine sorte liegt und dann geht es immer versetzt weiter... oben drüber eine kurve mit auslöschung, darüber eine kurve mit verstärkung und so weiter.. richtig?

Danke!

Bezug
                                                                                                        
Bezug
auslöschung verstärkung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Mi 11.06.2008
Autor: leduart

Hallo puldi
Falsch.
Auf der Verbindungsgerade kann es mehrere Stellen mit Verstärkung, mehrere mit Ausl. geben.
Bsp: Die Erreger haben den Abstand von 5 Wellenlängen:
der eine ist bei 0, der andere bei 5  (Wellenlänge =1)

Verstärkung bei 0,5 : 1 ; 1,5; 2 ; 2,5 usw.

Auslöschung bei 0,25  0,75 usw.

Ich versteh auch nicht, warum du das alles nicht auf dem applet, dessen link dir EH gegeben hat siehst. die roten Kurven sind die wo verstärkung herrscht, die blauen Auslöschung. mit stopp kannst dus anhalten!!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]