www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - aufleitung
aufleitung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

aufleitung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 So 20.02.2005
Autor: kyra

Also ich habe ein kleines Problem mit dem ich nicht wieter komme, und zar die Aufleitung von [mm] \wurzel{1+[3cos(0,3x-0,5)0,3]^2} [/mm]
Ich wieiß, das das irgendwas mit der Kettenregel zutun hat, aber ich hab immer was falsches raus *verzilung*
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
aufleitung: Rückfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 So 20.02.2005
Autor: fridolin

Hallo kyra!
Herzlich [willkommenmr]!
Du meinst doch bestimmt "Ableitung", oder? ;-)
Und was meinst Du genau? Die letzte "0,3" ergibt für mich nicht so richtig einen Sinn ...

Was hast Du denn bisher gerechnet? Poste es doch mal bitte, dann können wir besser drauf eingehn. Mal abgesehen davon daß es die Grundregeln hier im Forum sind, finde ich es mehr als nur fair, wenn man seine eigenen Lösungsansätze aufschreibt. :-)

Also bis später,
und liebe Grüße,
frido




Bezug
        
Bezug
aufleitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 So 20.02.2005
Autor: kyra

also,
meine Ausgangsfunktion ist f(x)=3sin(o,3x-0,5)+7. So, die Ableitung is f'(x)=u'(v(x))*v'(x) also f'(x)=3cos(0,3-0.5)*0,3.
Übrigens,ich brauche dat für meine Facharbeit. Als nächstes such ich die Bogenlänge im Intervall 0 - 24. Die Funktion für die Bogenlänge is ja [mm] \integral_{a}^{b} [/mm] { [mm] \wurzel{1+f'(x)^2 }dx}. [/mm]
so, und um das Integral berechnen zu können brauche ich die Aufleitung.
Mein Ergebnis *vergebliche suche nach Zettel*, moment, muss dann irgendwas mit  [mm] \bruch{2}{3}x^1,5 [/mm] sein und halt x+3sin(0,3x-0,5)+7
Nach dem Wochende nur rechnen hab ich gerad voll den Denkfehler und komm einfach nicht mehr weiter....

Bezug
                
Bezug
aufleitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:45 So 20.02.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo kyra,


> Also, meine Ausgangsfunktion ist [m]f\left(x\right) = 3\sin\left(0.3x - 0.5\right) + 7[/m].
> So, die Ableitung ist [m]f'(x) = u'(v(x))*v'(x)[/m] also
> [m]f'(x) = 3\cos\left(0.3\textcolor{red}{x} - 0.5\right)*0.3 = 0.9*\cos\left(0.3x-0.5\right)[/m].


Außer das du bei der Ableitung das [mm] $x\!$ [/mm] vergessen hast, ist die Ableitung korrekt.


> Übrigens, brauche ich das für meine Facharbeit. Als Nächstes such ich die Bogenlänge im Intervall 0 bis (?) 24.
> Die Funktion für die Bogenlänge is ja [mm]\integral_{a}^{b}{\wurzel{1+f'\left(x\right)^2}dx}[/mm]
>  so, und um das Integral berechnen zu können brauche ich die Aufleitung.
> muss dann irgendwas mit  [mm]\bruch{2}{3}x^{1.5}[/mm] sein und halt [m]x+3\sin\left(0.3x-0.5\right) + 7[/m].


Wie kommst du darauf? Ich finde dieses Integral irgendwie seltsam:


[m]\int\limits_0^{24} {\sqrt {1 + \left( {0.9\cos \left( {0.3x - 0.5} \right)} \right)^2 } } dx = \int\limits_0^{24} {\sqrt {1 + 0.81\cos ^2 \left( {0.3x - 0.5} \right)} } dx[/m]


Jedenfalls meint mein Computeralgebrasystem, daß es dafür keinen geschlossenen Ausdruck gibt. Deshalb habe ich's jetzt auch nicht selber weiter probiert. Aber reicht dir in diesem Falle vielleicht auch eine numerische Lösung? Wie wäre es z.B. mit der Simpsonschen Trapezformel? Dazu zerlegen wir das Intervall [mm] $\left[a, b\right]$ [/mm] in [mm] $2m\!$ [/mm] gleiche Teile mit der Breite [m]h = \tfrac{{b - a}}{{2m}}[/m] und [m]x_0 = a,\;x_1 = a + h,\;x_2 = a + 2h, \ldots ,x_{2m} = b;\;y_k = f\left( {x_k } \right)[/m].


Die Näherung lautet:


[m]\int\limits_a^b {f\left( x \right)} dx \approx \frac{h} {3}\left( {y_0 + y_{2m} + 2\left( {y_2 + y_4 + \ldots + y_{2m - 2} } \right) + 4\left( {y_1 + y_3 + \ldots + y_{2m - 1} } \right)} \right)[/m]


Sei $m := [mm] 3\!$. [/mm] Dann ist [m]h = \tfrac{24}{6} = 4[/m]. Jetzt erstellen wir uns eine Wertetabelle:


[Dateianhang nicht öffentlich]


Jetzt setzen wir die Werte in der richtigen Reihenfolge in diese Formel ein:


[m]\frac{4} {3}\left( {1.274292915 + 1.295082313 + 2\left( {1.041469191 + 1.063070261} \right) + 4\left( {1.214016759 + 1.34484183 + 1.186082799} \right)} \right)[/m]

[m]\mathop \approx \frac{4}{3}\left( {4.209078904 + 14.97976555 + 2.569375228} \right) \approx \frac{4}{3}*21.75821968 \approx 29.01095958[/m]


Dies ist der ungefähre Wert des Integrals. Aber mein C.A.S. rechnet genauer und kommt auf den Wert 28.74131568.



Viele Grüße
Karl



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
aufleitung: Für was
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:51 Mo 21.02.2005
Autor: leduart

Hallo kyra
Woher kommt das Interesse für die Bogenlänge einer sinusfunktion in diesen eigenartigen Grenzen?
Da du schreibst, dass es im Rahmen einer Facharbeit ist, neh ich an nicht dein Lehrer, sondern du bist auf diese
Funktion gestoßen. Überprüf doch noch mal, ob du das wirklich so brauchst! Oder schreib, woher der Ausdruck kommt.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]