www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - auf Differenzierbarkeit prüfen
auf Differenzierbarkeit prüfen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

auf Differenzierbarkeit prüfen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Mi 07.09.2011
Autor: Raingirl87

Aufgabe
Ist die Funktion

[mm]f(x) = e^{-\bruch{1}{x}}[/mm] für x>0
      0 sonst

differenzierbar im Nullpunkt?

Hallo!
Um zu zeigen, dass die Funktion in x=0 differenzierbar ist, bestimmt man ja den Grenzwert gegen [mm]0^{-}[/mm] und [mm]0^{+}[/mm] von [mm]\bruch{f(x)-f(x0)}{x-x0}[/mm] ....
Gegen [mm]0^{+}[/mm] hab ich das auch hinbekommen...

[mm]\limes_{x\rightarrow0^{+}} \bruch{e^{-\bruch{1}{x}}-0}{x-x0}[/mm] = [mm]\limes_{x\rightarrow0^{+}} \bruch{e^{-\bruch{1}{x}}}{x}[/mm] = [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{e^{-\bruch{1}{\bruch{1}{n}}}}{\bruch{1}{n}}[/mm] = [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n}{e^{n}}[/mm] = 0

Aber kommt bei dem Folgenden denn auch 0 raus? Und wenn ja, wieso?

[mm]\limes_{x\rightarrow0^{-}} \bruch{e^{-\bruch{1}{x}}-0}{x-x0}[/mm] = [mm]\limes_{x\rightarrow0^{-}} \bruch{e^{-\bruch{1}{x}}}{x}[/mm] = [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{e^{-\bruch{1}{-\bruch{1}{n}}}}{-\bruch{1}{n}}[/mm] = [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}e^{n}*(-n)[/mm] = ???

Um die Differenzierbarkeit zu zeigen muss dann nur noch f(0) auch 0 ergeben, oder?
Danke schonmal!
Gruß, Raingirl87

Bezug
auf Differenzierbarkeit prüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 Mi 07.09.2011
Autor: M.Rex

Hallo

Für [mm] x\to0^{-} [/mm] gilt doch:

[mm] \limes_{h\to0}\frac{f(0-h)-f(0)}{h} [/mm]
[mm] =\limes_{h\to0}\frac{0-0}{h} [/mm]

Jetzt häst du aber den Fall [mm] \frac{0}{0} [/mm]

Also bietet sich l'Hosptial an.

Hier dann:

[mm] =\limes_{h\to0}\frac{0}{h}=\limes_{h\to0}\frac{0}{1}=0 [/mm]

Marius

Bezug

Bezug
auf Differenzierbarkeit prüfen: Frage (beantwortet)
Datum: 11:55 Mi 07.09.2011

So ganz versteh ich das mit dem h nicht...
Es gilt also [mm]\limes_{x\rightarrow0^{-}} \bruch{f(x)-f(x0)}{x-x0} = \limes_{h\rightarrow0} \bruch{f(x0-h)-f(x0)}{h}[/mm] ?
Gilt die Formel immer?
--> [mm] \limes_{h\rightarrow0}=\bruch{e^{-\bruch{1}{-h}}}{e^{-\bruch{1}{h}}} [/mm]
Und hier ersetze ich jetzt h durch [mm] \bruch{1}{n}? [/mm]
--> [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{e^{n}}{e^{-n}} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}e^{n}*e^{n} [/mm] = 0*0 = 0
Stimmt das jetzt so? Kann ich h eigentlich auch x nennen? Muss man überhaupt links- und rechtsseitigen GW betrachten oder reicht es wenn man nur den Grenzwert gegen xo betrachtet?
Raingirl87

Bezug

Bezug
Datum: 12:21 Mi 07.09.2011
Autor: reverend

Hallo Raingirl,

die Funktionsvorschrift lautet doch für [mm] x\le{0} [/mm] : f(x)=0. Die Grenzwertbildung gegen [mm] 0^{-} [/mm] ist von daher nicht aufwändig, und l'Hospital brauchst Du in der Tat eigentlich gar nicht.

Grüße
reverend

Bezug

Bezug
auf Differenzierbarkeit prüfen: 2. Antwort ;-)
Datum: 14:19 Mi 07.09.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

inzwischen hast Du Deine Frage mehrfach editiert. Ich gehe mal auf die vorliegende (5.) Fassung ein:

> So ganz versteh ich das mit dem h nicht...
> Es gilt also [mm]\limes_{x\rightarrow0^{-}} \bruch{f(x)-f(x0)}{x-x0} = \limes_{h\rightarrow0} \bruch{f(x0-h)-f(x0)}{h}[/mm]
> ?

Nein. Wenn Du [mm] x=x_0-h [/mm] setzt, dann setzt Du hier also [mm] h\to 0^{+} [/mm] voraus und solltest es auch so unter den rechten Grenzwert schreiben. Vor allem aber ergibt [mm] x-x_0=x_0-h-x_0 [/mm] nicht h, sondern -h.

>  Gilt die Formel immer?

Was heißt immer? Wenn sie erstmal korrigiert ist, ist sie in der Tat noch so allgemein, dass man sie auf alles mögliche anwenden kann.

>   -->

> [mm]\limes_{h\rightarrow0}=\bruch{e^{-\bruch{1}{-h}}}{e^{-\bruch{1}{h}}}[/mm]
>  Und hier ersetze ich jetzt h durch [mm]\bruch{1}{n}?[/mm]

Nein, mal abgesehen davon, dass die Notation mit dem Gleichheitszeichen direkt nach dem Limes nicht möglich ist, setzt Du doch außerdem [mm] x_0=0. [/mm] Und wo kommt die Exponentialfunktion im Nenner her? Da stand doch gar kein f(x), sondern nur -h.

Außerdem wendest Du (siehe meine erste Antwort) die Funktionsvorschrift falsch an! Für alle [mm] x\le0 [/mm] ist f(x)=0.

Zu untersuchen ist hier (linksseitiger Grenzwert) also dies:
[mm] \lim_{h\to 0^+}\bruch{f(0-h)-f(0)}{-h}=\lim_{h\to 0^+}-\bruch{0-0}{h}=0 [/mm]

>  --> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{e^{n}}{e^{-n}}[/mm] =

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}e^{n}*e^{n}[/mm] = 0*0 = 0

Mal abgesehen davon, dass der Rechenschritt davor schon falsch war, ist dies Humbug. Du ersetzt gerade (richtig) [mm] \tfrac{1}{h}=n [/mm] und lässt [mm] n\to\infty [/mm] laufen. Aber da kommt doch nicht Null heraus...

>  Stimmt das jetzt so? Kann ich h eigentlich auch x nennen?

Du kannst Deinem h jeden Variablennamen geben, den Du willst, sofern er nicht schon verwendet ist oder sonstwie für Uneindeutigkeit sorgt. x ist hier aber schon vergeben, und e würde ich es auch nicht nennen. Was spricht dagegen, einfach bei h zu bleiben? Sonst nimm halt [mm] \delta [/mm] oder [mm] \epsilon [/mm] oder [mm] \hat{q} [/mm] oder sonstwas.

> Muss man überhaupt links- und rechtsseitigen GW betrachten
> oder reicht es wenn man nur den Grenzwert gegen xo
> betrachtet?

Nein, wegen der geteilten Funktionsvorschrift musst Du den links- und rechtsseitigen Grenzwert untersuchen. Das ist doch gerade der einzige Sinn dieser Aufgabe!

Grüße
reverend

Bezug

Bezug
auf Differenzierbarkeit prüfen: Frage (beantwortet)
Datum: 07:14 Do 08.09.2011

Danke für die Erklärungen! Ich glaube/hoffe ich habs jetzt:
[mm]\limes_{h\rightarrow0+}\bruch{f(x0+h)-f(x0)}{h} = \limes_{h\rightarrow0+}\bruch{e^{-\bruch{1}{h}}}{h}[/mm]
[mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{e^{-\bruch{1}{\bruch{1}{n}}}}{\bruch{1}{n}} = \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n}{e^{n}} = 0[/mm]

[mm]\limes_{h\rightarrow0-}\bruch{f(x0+h)-f(x0)}{h} = \limes_{h\rightarrow0-}\bruch{e^{-\bruch{1}{h}}}{h}[/mm] = 0, da die h´s < 0 sind und die Funktion für <0=0 ist.
[mm][/mm]

Stimmt das jetzt so?
Gruß,
Raingirl87

Bezug

Bezug
Datum: 09:19 Do 08.09.2011
Autor: M.Rex

Hallo

> Danke für die Erklärungen! Ich glaube/hoffe ich habs
> jetzt:
>  [mm]\limes_{h\rightarrow0+}\bruch{f(x0+h)-f(x0)}{h} = \limes_{h\rightarrow0+}\bruch{e^{-\bruch{1}{h}}}{h}[/mm]
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{e^{-\bruch{1}{\bruch{1}{n}}}}{\bruch{1}{n}} = \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{n}{e^{n}} = 0[/mm]

Das ist soweit ok.

>  
>
> [mm]\limes_{h\rightarrow0-}\bruch{f(x0+h)-f(x0)}{h} = \limes_{h\rightarrow0-}\bruch{e^{-\bruch{1}{h}}}{h}[/mm]
> = 0, da die h´s < 0 sind und die Funktion für <0=0 ist.

Das passt so nicht.
Du näherst sich von Links an dier Stelle = an, also aus dem negativen Bereich, und dort ist (LAUT FUNKTIONSVORSCHRIFT) f(x)=0

Also:

[mm]\limes_{h\rightarrow0-}\bruch{\green{f(0}\red{-}\green{h)}-f(0)}{h}=\limes_{h\rightarrow0-}\frac{\green{0}-0}{h}=\ldots[/mm]

>
>  
> Stimmt das jetzt so?
>  Gruß,
>  Raingirl87

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]