www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - arithmetische Progression
arithmetische Progression < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

arithmetische Progression: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:29 So 13.05.2007
Autor: Jonny113

Aufgabe
Wir haben in der Vorlesung Restklassen modulo b, also arithmetische Progressionen, d.h. zu gegebenem a,b Mengen der Form {a+nb|n Element N} untersucht.
Zeigen Sie: Jede arithmetische Progression, die eine Quadratzahl und eine Kubikzahl enthält, enthält auch eine sechste Potenz.  

Leider habe ich keinerlei Idee wie ich diese Aufgabe anfangen, geschweige denn beenden soll. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, allerdings ist die Zahlentheorie für mich immer noch ein Buch mit Sieben Siegeln.
Als Tipp habe ich folgendes erhalten:
a und b müssen nicht teilerfremd sein.
Unterscheide ggT (a,b) = 1
und ggT (a,b)=d
den Chinesischen Restsatz verwenden und eine Induktion nach b vollziehen. Ich habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Die Tipps müssen nicht eingehalten werden, vielleicht habt ihr ja andere Ideen.
Vielen lieben Dank im Voraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
arithmetische Progression: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 Mo 14.05.2007
Autor: felixf

Hallo!

> Wir haben in der Vorlesung Restklassen modulo b, also
> arithmetische Progressionen, d.h. zu gegebenem a,b Mengen
> der Form {a+nb|n Element N} untersucht.
>  Zeigen Sie: Jede arithmetische Progression, die eine
> Quadratzahl und eine Kubikzahl enthält, enthält auch eine
> sechste Potenz.

Sei $S := [mm] \{ a + n b \mid n \in \IN \}$. [/mm]

Wenn $S$ eine Quadratzahl enthaelt, so gibt es ein $x [mm] \in \IN$ [/mm] und ein [mm] $n_1 \in \IN$ [/mm] mit [mm] $x^2 [/mm] = a + [mm] n_1 [/mm] b$. Wenn $S$ eine Kubikzahl enthaelt, so gibt es ein $y [mm] \in \IN$ [/mm] und ein [mm] $n_2 \in \IN$ [/mm] mit [mm] $y^3 [/mm] = a + [mm] n_2 [/mm] b$.

Wenn du das anders aufschreibst, steht da [mm] $x^2 \equiv [/mm] a [mm] \pmod{b}$ [/mm] und [mm] $y^3 \equiv [/mm] a [mm] \pmod{b}$. [/mm]

Ist andersherum $x', y' [mm] \in \IN$ [/mm] mit [mm] $(x')^2 \equiv [/mm] a [mm] \pmod{b}$ [/mm] und [mm] $(y')^3 \equiv [/mm] a [mm] \pmod{b}$, [/mm] so gibt es [mm] $n_1', n_2' \in \IZ$ [/mm] mit [mm] $(x')^2 [/mm] = a + [mm] n_1' [/mm] b$ und [mm] $(y')^3 [/mm] = a + [mm] n_2' [/mm] b$. Problem ist nun , dass [mm] $n_1'$ [/mm] und [mm] $n_2'$ [/mm] auch negativ sein koennen; in dem Fall ersetze $x'$ bzw. $y'$ durch $x' + b$ bzw. $y' + b$. In dem Fall gilt immer noch [mm] $(x')^2 \equiv [/mm] a [mm] \pmod{b}$ [/mm] und [mm] $(y')^2 \equiv [/mm] a [mm] \pmod{b}$, [/mm] jedoch werden [mm] $n_1'$ [/mm] bzw. [mm] $n_2'$ [/mm] echt groesser. Indem du passend oft $b$ hinzuaddierst bekommst du also irgendwann [mm] $n_1' \in \IN$ [/mm] und [mm] $n_2' \in \IN$ [/mm] hin.

Quintessenz: das $S$ eine Quadratzahl bzw. Kubikzahl bzw. sechste Potenz enthaelt, ist dazu aequivalent, dass $a$ in [mm] $\IZ/b\IZ$ [/mm] eine Quadratzahl bzw. Kubikzahl bzw. sechste Potenz ist.

Und damit kannst du jetzt weitermachen.

Mit dem Chinesischen Restsatz kannst du die Aufgabenstellung ersteinmal darauf reduzieren, dass $b$ eine Primzahlpotenz ist, etwa $b = [mm] p^k$. [/mm]

Ist $ggT(a, b) = 1$, also $p [mm] \nmid [/mm] a$, so hast du das ganze Problem darauf reduziert, dass du in einer endlichen abelschen Gruppe ein Element hast, welches eine zweite und gleichzeitig eine dritte Potenz ist, und du sollst zeigen, dass es auch eine sechste Potenz ist. Das sollte nicht so schwer sein.

Ist $ggT(a, b) > 1$, so gilt $p [mm] \mid [/mm] a$. Versuch dir mal was zu ueberlegen... Ansonsten frag nach :)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]