anwendungsproblem < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:41 Mo 21.05.2007 | Autor: | lollipop |
Aufgabe | Aus 6 litern blauer Farbe und 10 liter gelber Farbe sollen zwei grüne Farbmischungen hergestellt werden. Die Mischung "Hellgrün" bestht zu 30% aus blauer und zu 70% aus gelber Farbe, während die Mischung "Dunkelgrün" zu 60% aus blauer und zu 40% aus gelber farbe besteht.
Wie groß sind die Mengen hellgrüner bzw. dunkelgrüner Farbe, die sich aufgrund dieser Mischungsverhältnisse ergeben? |
ich muss jetzt ja ein lineares Gleichungssystem anwenden.
Ich wähle dann die Variable x=Menge der hellgrünen Farbe und y=Menge der dunkelgrünen Farbe.
Nur fehlt mir jetzt komplett der Ansatz wie ich die Gleichungssysteme aufstellen kann. Könnt ihr mir da helfen? Dankeschön!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:56 Mo 21.05.2007 | Autor: | Dhana |
Fang mal mit den 6 Litern blauer Farbe an und überlege, wie sie sich zusammensetzen aus x und y.
Von Hellgrün wissen wir, daß 0,3 davon blaue Farbe sind, wenn also x die Anzahl Liter an hellgrüner Farbe sind, dann sind 0,3x der Anteil an Litern blauer Farbe.
Bei Dunkelgrün sind es dann entsprechend 0,6y. Beide Anteile zusammen müssen die 6 Liter ergeben, damit solltest du die erste Gleichung schon haben.
Die zweite Gleichung ergibt sich dann genauso mit der gelben Farbe.
|
|
|
|