analyse < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:42 Mi 12.03.2008 | Autor: | tigi3343 |
hallo!!
ich schreib morgen eine Deutschklausur zum Thema Danton's Tod. Wir werden 2 Sekundärtexte kriegen sollen eine vergleichende analyse, mit diesen beiden texten, und mit Danton's Tod anfertigen.
Kann mir einer vielleicht tipps geben wie so eine Analyse aufgebaut sein sollte und wie ich alles am besten miteinander vergleichen kann??
|
|
|
|
Hallo tigi ,
Ich vermute, dass die Texte das selbe Thema haben werden, aber unterschiedlich Stellung beziehen.
Wichtig ist (gibt sonst Punkteabzug), dass du betreits im Einleitungssatz sagst, dass du zwei Quellen vergleichen wirst.
Der einfachste Weg ist, wenn du jeden Text durchanalysierst (Hauptgedanken oder Fragestellung -> sprachliche Mittel -> Intention) und diese dann gegenüberstellst. Wo liegen die Gemeinsamkeiten, wo liegen die Unterschiede.
Am Ende solltest du dann zu einem Fazit gekommen, indem du kritisch Stellung nimmst.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:51 Mi 12.03.2008 | Autor: | tigi3343 |
vielen dank!!
eine sache noch kennt jemand vielleicht so einen "leitfaden" wie man perfekte analyse schreibt?? und @ espirtgirl wie meinst du soll ich denn am besten schreiben, dass ich die beiden quellen mit dem buch vergleiche??
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:17 Mi 12.03.2008 | Autor: | tigi3343 |
ja ich mein im einleitungssatz...
|
|
|
|
|
Hallo tigi ,
Das würde ich gar nicht in den Einleitungssatz schreiben, da du nicht über das Buch Danton`s Tod schreibst, sondern über Sekundärtexte.
Du kannst die Verbindungen zum Buch an geeigneten Stellen deiner Analyse ziehen.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|