allg.quadratische Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | task:Die Leistung einer Turbine hängt von der Drehzahl n ab. Die Zuordnungsvorschrift [mm] f(n)=300n-0,8n^2 [/mm] gibt die Leistung der Turbine (in Watt)an. Bei welcher Drehzahl hat diese Turbine die größte Leistung? Wie groß ist diese? |
Hallo,
Es tut mir sehr Leid, aber ich habe eine Frage! Ich habe wirklich 2 Stunden bei dieser Aufgabe gessessen und die Antwort leider nicht gefunden!
Bei den Textaufgaben bin ich wirklich nicht gut und bitte um eine Antwort. Vielen vielen Dank schon im Voraus!!!!!!!!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:38 Di 07.02.2006 | Autor: | Seppel |
Hallo Mathezeynep!
Eine kurze Nachfrage? In welcher Jahrgangsstufe bist du denn? Habt ihr schon Kurvendiskussion gehabt?
Gruß Seppel
|
|
|
|
|
Ich bin in Jahrgangstufe 9. Wir haben Manchmal Kurven gezeichnet, aber ich weiß nicht ob das damit hängt!!
|
|
|
|
|
Hallo Mathezeynep,
!!
Bei dieser Funktion [mm]f(n)=300n-0,8n^2[/mm] handelt es sich um eine Parabel, die nach unten geöffnet ist (wegen der negativen Zahl vor dem [mm] $n^2$). [/mm] Daher ist der höchste Punkt dieser Parabel auch der Scheitelpunkt.
Du musst diese Funktionsvorschrift also in die Scheitelpunktform bringen und den entsprechenden Scheitelpunkt ablesen.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Hallo Mathezeynep!!!
... und einen wunderschönen guten Abend!
So wie ich es deiner Beschreibung entnommen habe, beschäftigt ihr euch noch nicht so lange mit so gennanten Parablen, die Graphen, Kurven quadratische Funktionen. Es gibt nämlich eine Möglichkeit, dieses Scheitelpunkt, den in diesem Fall höchsten Punkt der Funktion, rechnerisch zu bestimmen. Aber wenn ihr das noch nicht kennengelernt habt, das versuche doch einfach durch probieren, dass [mm]n[/mm] zu finden, für das die Funktion [mm]f[/mm] den größten Wert animmt.
Kleiner verdeckter Hinsweis :
Die Turbine erzeugt bei optimaler Drehgeschwindigkeit eine Leistung von etwa [mm]14[/mm] leistungsstakarken, herkömlichen Staubsaugern.
Hoffe, ich konnte dir helfen!!
Mit den besten (Guten-Abend) Grüßen
Goldener_Sch.
|
|
|
|