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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Äquivalenzumformung
Äquivalenzumformung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Äquivalenzumformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 So 03.10.2010
Autor: Ferolei

Hallo zusammen,

für ein Referat habe ich mir im Internet was gesucht und bin bei einem Beweis auf eine Umformung gestoßen, die ich nicht nachvollziehen kann.

[mm] y^2(1-x^2) [/mm] = [mm] x^2(x+1)^2 [/mm]
[mm] \gdw y^2(1-x)=x^2(1+x) [/mm]

Was wurde denn da gemacht, um auf dei zweite Gleichung zu kommen?
Vielleicht habe ich nur Tomaten auf den Augen?

Wäre sehr dankbar, um eine kleine Unterstützung.

Viele Grüße

Ferolei

        
Bezug
Äquivalenzumformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 So 03.10.2010
Autor: abakus


> Hallo zusammen,
>  
> für ein Referat habe ich mir im Internet was gesucht und
> bin bei einem Beweis auf eine Umformung gestoßen, die ich
> nicht nachvollziehen kann.
>  
> [mm]y^2(1-x^2)[/mm] = [mm]x^2(x+1)^2[/mm]
>  [mm]\gdw y^2(1-x)=x^2(1+x)[/mm]

Hallo,
da [mm] (1-x^2) [/mm] auch als [mm] (1^2-x^2) [/mm] geschrieben werden kann, kann man das nach der dritten binomischen Formel auch als (1-x)(1+x) schreiben.
Anschließend wurden beide Seiten durch (1+x) geteilt.
Das ist im übrigen KEINE Äquivalenzumformung; es sei denn, im weiteren Aufgabentext (besser gesagt: bereits vorher) ist die Möglichkeit "x=-1" ausdrücklich ausgeschlossen worden.
Im Fall x=-1 wäre nämlich in  [mm]y^2(1-x^2)[/mm] = [mm]x^2(x+1)^2[/mm] JEDES Paar (-1;y) mit beliebigem y eine Lösung,
während [mm] y^2(1-(-1))=x^2(1+(-1)) [/mm] nur für y=0 erlaubt wäre.
Gruß Abakus

>  
> Was wurde denn da gemacht, um auf dei zweite Gleichung zu
> kommen?
>  Vielleicht habe ich nur Tomaten auf den Augen?
>  
> Wäre sehr dankbar, um eine kleine Unterstützung.
>  
> Viele Grüße
>  
> Ferolei


Bezug
                
Bezug
Äquivalenzumformung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 So 03.10.2010
Autor: Ferolei

Danke schön :)

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