www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Äquivalenzrelationen
Äquivalenzrelationen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelationen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:41 So 09.11.2008
Autor: pathethic

Aufgabe
Gegeben ist ein Schachbrett dessen Felder wir mit Koordinatenpaaren (i, j) 2 {1, 2, . . . , 8}×
{1, 2, . . . , 8} beschreiben. (z.B. bezeichnet (1, 1) das Feld links unten). Die folgenden
Relationen setzen zwei Felder zueinander in Beziehung wenn das zweite vom ersten
aus mit einem Turm-, Läufer- oder Springerzug erreichbar ist:

Turm: (a,b) T (c,d) <-> (a=c [mm] \vee [/mm] b=d) [mm] \wedge [/mm] |a-c| + |b-d| > 0
Springer: (a,b) S (c,d) <-> |c-a|*|d-b| = 2
Läufer: (a,b) L (c,d) <-> |c-a| = |d - b| [mm] \not= [/mm] 0

Offensichtlich beschreiben die Relationen T [mm] \circ [/mm] T, S [mm] \circ [/mm] S, L [mm] \circ [/mm] L die Erreichbarkeit in
jeweils zwei Zügen. Bestimmen Sie die drei Mengen der von (1, 1) mit T [mm] \circ [/mm] T, S [mm] \circ [/mm] S,
und L [mm] \circ [/mm] L erreichbaren Felder

Ich hab hier Probleme mit der korrekten math. Notation.

T°T erschien mir sehr einfach, da ein Turm mit zwei Zügen jedes Feld erreichen kann, also:

(c,d)(e,f) [mm] \in [/mm] {1..8}x{1..8} ist das soweit korrekt?

Bei Springer und Läufer tu ich mir schon wieder schwerer. Hat jemand einen Ansatz, wie ich mir die korrekte Mengendarstellung erarbeiten kann?

        
Bezug
Äquivalenzrelationen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:28 Mo 17.11.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]