www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Äquivalenzrelationen
Äquivalenzrelationen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelationen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Mo 21.11.2005
Autor: Smipsi

Hallo zusammen,

super daß es solche Foren im Internet gibt. Vielleicht könnt ihr mir mit einem Problem helfen ? Ich habe da eine echt schwere Aufgabe aus dem Bereich Mengenlehre.

Gegeben Sei eine zweistellige Relation ~ über [mm] \IZ [/mm] x ( [mm] \IN [/mm] \ {0}) definiert durch (a,b) ~ (c,d): [mm] \gdw [/mm] ad = bc

-Zeigen Sie, daß ~ eine Äquivalenzrelation ist.

Die zu (a,b) gehörende Äquivalenzklasse sei mit [a:b] bezeichnet. Es sei weiter M~ = { [a:b] |(a,b) [mm] \in \IZ [/mm] x ( [mm] \IN [/mm] \ {0} ) } die Menge aller Äquivalenzklassen bezüglich ~.

-Geben Sie ein möglichst einfaches Repräsentationssystem für M~ an.

Also ich verstehe hier wirklich gar nichts mehr  . Wir haben das Thema auch in der Vorlesung wirklich kein bißchen behandelt.

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet.

Bis bald,
Smipsi

PS: Erster Post, hier die obligatorische Angabe:
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53197

        
Bezug
Äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 Di 22.11.2005
Autor: Sigrid

Hallo Simpsi,

[willkommenmr]


> super daß es solche Foren im Internet gibt. Vielleicht
> könnt ihr mir mit einem Problem helfen ? Ich habe da eine
> echt schwere Aufgabe aus dem Bereich Mengenlehre.
>  
> Gegeben Sei eine zweistellige Relation ~ über [mm]\IZ[/mm] x ( [mm]\IN[/mm] \
> {0}) definiert durch (a,b) ~ (c,d): [mm]\gdw[/mm] ad = bc
>  
> -Zeigen Sie, daß ~ eine Äquivalenzrelation ist.

Zunächst mal hilft es dir vielleicht, wenn du dir klar machst, um welche dir längst bekannte Relation es sich dabei handelt. Schreib sie einfach etwas anders hin.

[mm] \bruch{a}{b} \sim \bruch{c}{d} \gdw ad = bc [/mm]

Es geht also um die Gleichheit von Brüchen (kürzen und erweitern).
Findest du jetzt ein möglich einfaches Repräsentantensystem?

Zum Nachweis der Äquivalenrelation musst du zeigen, dass die Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist.
Den Nachweis der Symmetrie zeige ich dir. Vielleicht versuchst du dann die beiden anderen Eigenschaften erst einmal alleine nachzuweisen.

[mm] (a,b) \sim (c,d) [/mm]

[mm] \Rightarrow a\ d = b\ c [/mm]

[mm] \Rightarrow c\ b = d\ a [/mm]

[mm] \Rightarrow (c,d) \sim (a,b) [/mm]

Gruß
Sigrid

>  
> Die zu (a,b) gehörende Äquivalenzklasse sei mit [a:b]
> bezeichnet. Es sei weiter [mm] M~ = \{ [a:b] |(a,b) \in \IZ \times ( >\IN \ \{0\} ) \} [/mm]  die Menge aller Äquivalenzklassen bezüglich
> ~.
>  
> -Geben Sie ein möglichst einfaches Repräsentationssystem
> für M~ an.
>  
> Also ich verstehe hier wirklich gar nichts mehr  . Wir
> haben das Thema auch in der Vorlesung wirklich kein bißchen
> behandelt.
>  
> Es wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet.
>
> Bis bald,
>  Smipsi
>  
> PS: Erster Post, hier die obligatorische Angabe:
>  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53197


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]