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Äquivalenzklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Sa 10.12.2011
Autor: piccolo1986

Hey,

angenommen ich hab den Ring [mm] R=\IZ/10\IZ [/mm] der Restklassen modulo zehn gegeben. Dabei sei durch [mm] a\sim [/mm] b eine Äquivalenzrelation gegeben [mm] \gdw [/mm] es existieren [mm] m,n\in\IN^{+} [/mm] sodass [mm] a^{m}=b^{n}. [/mm]

Der Nachweis der Eigenschaften einer Äquivalenzrelation bekomm ich hin. Nun überlege ich, wie die entsprechenden Äquivalenzklassen aussehen. Mein Vorschlag wäre (Durch Potenzieren):
[mm] [1]=\{1\} [/mm]
[mm] [2]=\{2,4,6,8 \}=[4] [/mm] usw.
[mm] [3]=\{3,9,1,7\} [/mm]
[mm] [5]=\{5\} [/mm]
[mm] [0]=\{0\} [/mm]

Ist das so richtig? Die 1 dürfte doch nicht nocheinmal in einer anderen Resklasse auftauchen oder?

mfg

        
Bezug
Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Sa 10.12.2011
Autor: donquijote


> Hey,
>  
> angenommen ich hab den Ring [mm]R=\IZ/10\IZ[/mm] der Restklassen
> modulo zehn gegeben. Dabei sei durch [mm]a\sim[/mm] b eine
> Äquivalenzrelation gegeben [mm]\gdw[/mm] es existieren
> [mm]m,n\in\IN^{+}[/mm] sodass [mm]a^{m}=b^{n}.[/mm]
>
> Der Nachweis der Eigenschaften einer Äquivalenzrelation
> bekomm ich hin. Nun überlege ich, wie die entsprechenden
> Äquivalenzklassen aussehen. Mein Vorschlag wäre (Durch
> Potenzieren):
>  [mm][1]=\{1\}[/mm]

Die 1 bildet keine eigene Äquivalenzklasse, siehe unten

>  [mm][2]=\{2,4,6,8 \}=[4][/mm] usw.
>  [mm][3]=\{3,9,1,7\}[/mm]
>  [mm][5]=\{5\}[/mm]
>  [mm][0]=\{0\}[/mm]
>  
> Ist das so richtig?

Die übrigen Klassen sind richtig

> Die 1 dürfte doch nicht nocheinmal in
> einer anderen Resklasse auftauchen oder?

Das stimmt, und deshalb ist die 1 auch mit 3, 7 und 9 in einer Klasse

>  
> mfg


Bezug
                
Bezug
Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:28 So 11.12.2011
Autor: piccolo1986


> > Hey,
>  >  
> > angenommen ich hab den Ring [mm]R=\IZ/10\IZ[/mm] der Restklassen
> > modulo zehn gegeben. Dabei sei durch [mm]a\sim[/mm] b eine
> > Äquivalenzrelation gegeben [mm]\gdw[/mm] es existieren
> > [mm]m,n\in\IN^{+}[/mm] sodass [mm]a^{m}=b^{n}.[/mm]
> >
> > Der Nachweis der Eigenschaften einer Äquivalenzrelation
> > bekomm ich hin. Nun überlege ich, wie die entsprechenden
> > Äquivalenzklassen aussehen. Mein Vorschlag wäre (Durch
> > Potenzieren):
>  >  [mm][1]=\{1\}[/mm]
>  
> Die 1 bildet keine eigene Äquivalenzklasse, siehe unten
>  
> >  [mm][2]=\{2,4,6,8 \}=[4][/mm] usw.

>  >  [mm][3]=\{3,9,1,7\}[/mm]
>  >  [mm][5]=\{5\}[/mm]
>  >  [mm][0]=\{0\}[/mm]
>  >  
> > Ist das so richtig?
>
> Die übrigen Klassen sind richtig
>  
> > Die 1 dürfte doch nicht nocheinmal in
> > einer anderen Resklasse auftauchen oder?
>  
> Das stimmt, und deshalb ist die 1 auch mit 3, 7 und 9 in
> einer Klasse
>  
> >  

> > mfg
>  

Ok, dann ist das jetzt alles klar ;-), danke

mfg
piccolo


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