www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Äquivalenzklasse
Äquivalenzklasse < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzklasse: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 So 07.11.2010
Autor: erisve

Aufgabe
Sei F:A [mm] \to [/mm] B und ~ eine Äquivalenzrelation auf B . Zeigen Sie dass durch a~ Fa' [mm] \gdw [/mm] F(a)~F(a`) eine Äquivalenzrelation auf A definiert ist. Bestimmen Sie ~F explizit und skizzieren Sie die Äquivalenzklasse
(a) [mm] F:\IR \to \IZ [/mm] F(r)= [r]= max (z [mm] \in \IZ [/mm] | z [mm] \le [/mm] r)
m~n [mm] \gdw [/mm] 2 | m-n [mm] \gdw [/mm] m [mm] \equiv [/mm] n(2)

Hallo auch,
diese Aufgabe bringt mich grad leicht zum Verzweifeln...
dass obiges eine Äquivalenzrelation sein muss, da die drei Eigenschaften erfüllt sind ist mir noch relativ klar, aber wie genau soll man ~F bestimmen? Ist es einfach die Identität oder eine Indikatorfunktion,
noch weniger verstehe ich den zweiten Aufgabenteil, nur das erst mit der unteren Gaußklammer das könnte ich ja zeichnen aber was hat das bitteschön mit modulo zu schafften????

bin für jeden hinweis dankbar


        
Bezug
Äquivalenzklasse: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 So 07.11.2010
Autor: moudi


> Sei F:A [mm]\to[/mm] B und ~ eine Äquivalenzrelation auf B . Zeigen
> Sie dass durch a~ Fa' [mm]\gdw[/mm] F(a)~F(a') eine
> Äquivalenzrelation auf A definiert ist. Bestimmen Sie ~F
> explizit und skizzieren Sie die Äquivalenzklasse
>  (a) [mm]F:\IR \to \IZ[/mm] F(r)= [r]= max (z [mm]\in \IZ[/mm] | z [mm]\le[/mm] r)
>   m~n [mm]\gdw[/mm] 2 | m-n [mm]\gdw[/mm] m [mm]\equiv[/mm] n(2)
>  Hallo auch,
>  diese Aufgabe bringt mich grad leicht zum Verzweifeln...
>  dass obiges eine Äquivalenzrelation sein muss, da die
> drei Eigenschaften erfüllt sind ist mir noch relativ klar,

Die Aequivalenzrelation auf A ist so definiert, dass zwei Elemente in A aequivalent sind, wenn ihre Bilder in B aequivalent sind. Jetzt kann du einfach die Axiome fuer eine Aequivalenzrelation nachpruefen.

> aber wie genau soll man ~F bestimmen? Ist es einfach die
> Identität oder eine Indikatorfunktion,

Siehe oben. Elemente in A sind in derselben Aequivalenzklasse wenn ihre Bilder in derselben Aequivalenzklasse von B sind. Deshalb sind die Aequivalenzklassen von A gerade die "Urbilder" der Aequivalenzklassen von $B$. Ist [b] die Menge der zu b aequivalenten Elemente in B und gilt f(a)=b, dann ist [mm] $[a]=f^{-1}([b])$. [/mm]

>  noch weniger verstehe ich den zweiten Aufgabenteil, nur
> das erst mit der unteren Gaußklammer das könnte ich ja
> zeichnen aber was hat das bitteschön mit modulo zu
> schafften????

b) ist eine Illustration von a. In [mm] $\mathbb [/mm] Z$ schaut man sich die Aequivalenzrelation [mm] $m\sim n\Leftrightarrow [/mm] 2|(m-n)$ und zieht diese mittels $F(x)=[x]$ auf [mm] $\mathbb [/mm] R$ zurueck, da [mm] $F:\mathbb R\to\mathbb [/mm] Z$. Offenbar sollst du die Aequivalenzklassen auf [mm] $\mathbb [/mm] R$ bestimmen.

>  
> bin für jeden hinweis dankbar
>  

mfG Moudi


Bezug
                
Bezug
Äquivalenzklasse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 So 07.11.2010
Autor: erisve

Vielen Dank für deine Antwort den ersten Teil habe ich jetzt sehr gut verstanden,
und die Zeichnung sieht das dann so aus, dass ich pro Intervall immer zwischen 0 und 1 wechseln muss?

oder zeichne ich ganz normal die gaußfunktion und unterteile diese in 0 und 1 Aquivalenzklassen??

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzklasse: nur 2 Aequivalenzklassen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:36 Mo 08.11.2010
Autor: moudi

Da es in [mm] $\mathbb [/mm] Z$ bezueglich dieser Relation nur 2 Klassen gibt, trifft das auch auf [mm] $\mathbb [/mm] R$ zu. Man kann die Klassen wie folgt einfach charakterisieren:
[mm] $[0]=\{x\in\mathbb R : [x] \mbox{ ist gerade }\}$ [/mm] und
[mm] $[1]=\{x\in\mathbb R : [x] \mbox{ ist ungerade }\}$. [/mm]

Die ersten eckigen Klammern bezeichnen die Aequivalenzklassen und $[x]$ bezeichnet die Gaussfunktion.

mfG Moudi


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]