www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - achsensymmetrisch
achsensymmetrisch < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

achsensymmetrisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:44 Mo 26.09.2005
Autor: fabi06wi

mein sohn bekam die aufgabe gestellt, finde 3stellige zahlen!
meine zahl hat halb so viele zehner wie hunderter und halb so viele einer
wie zehner?


oder, meine Zahl ist achsensymmetrisch. du kannst durch die zehnerziffer
eine symmetrieachse zeichnen?
ich habe diese frage in keinem forum auf anderen internetseiten gestellt.

        
Bezug
achsensymmetrisch: 6.Klasse?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Di 27.09.2005
Autor: leduart

Hallo fabi,
            [willkommenmr]

>  meine zahl hat halb so viele zehner wie hunderter und halb
> so viele einer
>  wie zehner?

Na, da man 2 mal halbieren muss, erst die Hunderter, dann die Zehner, muss man mit ner  Ziffer anfangen, die man 2mal halbieren kann. da gibts nur die 8und die 4
Fang mit 8 hundertern an dann sinds 4 Zehner und 2 Einer.
Dasselbe mit 4am Anfang.
Und nun Bitte verrats deinem Sohn nicht gleich, sondern gib ihm höchstens den Tipp mit dem 2mal halbieren.

>
> oder, meine Zahl ist achsensymmetrisch. du kannst durch die
> zehnerziffer
>  eine symmetrieachse zeichnen?

Schreibt alle Zahlen auf, nur eine Hat ne Symmetrieachse! die 8. dann sucht man noch spiegelsymmetrische Zahlen für links und rechts davon. echt gibts da auch nur die 8, es sei denn man schreibt die 1 wie in USA als |. also nur 888 oder noch |8| ne eins als Strich kann ich nicht gut drucken.
Wieder, bitte selber was entdecken lassen!
Und verrat deinem Sohn unsere Seite.
(das richtige Forum wäre 5. bis 8. Klasse gewesen. da gibts immer besonders schnell Antworten!)
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
achsensymmetrisch: etwas mathematischere Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 Di 27.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo und [willkommenmr]!
Wie Leduart schon meinte, war das hier wohl eigentlich das falsche Forum. In welcher Klasse ist dein Sohn denn? Soll es wirklich so mit Probieren gemacht werden oder "mathematisch"? Ich würde noch folgenden Lösungsweg zur ersten Aufgabe vorschlagen:

> mein sohn bekam die aufgabe gestellt, finde 3stellige
> zahlen!
>  meine zahl hat halb so viele zehner wie hunderter und halb
> so viele einer
>  wie zehner?

Die Zahl besteht also aus drei Ziffern: H (für Hunderter) Z (für Zehner) und E (für Einer). Jedenfalls wurde das bei uns auf der Grundschule immer so benannt. Also haben wir:

HZE

Nun gilt: wir haben halb so viele Zehner wie Hunderter - also:

H=2Z

Ebenso haben wir halb so viele Einer wie Zehner, also:

Z=2E

Wählen wir also für E die 1 (die 0 würde keinen Sinn machen, denn dann wären Z und H auch =0), dann folgt:

Z=2

H=4

Wählen wir für E die 2, so folgt:

Z=4 und H=8.

Wählen wir für E die 3, so würde folgen:

Z=6 und H=12. Da die 12 aber zweistellig ist, kann sie nicht "Hunderter" sein. Also gibt es keine anderen Möglichkeiten mehr, außer diesen beiden.

> oder, meine Zahl ist achsensymmetrisch. du kannst durch die
> zehnerziffer
>  eine symmetrieachse zeichnen?

Hier möchte ich darauf hinweisen, dass leduart die 0 vergessen hat. Eine Zahl 000 oder 080 ist sicher nicht gefragt, da am Anfang stehende Nullen in der Regel weggelassen werden und wir somit keine dreistellige Zahl mehr haben. Allerdings wäre neben der 888 noch die 808 möglich, und falls man die 1 noch mitnimmt, dann hätte man noch zusätlich 101.

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
                
Bezug
achsensymmetrisch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:01 Di 27.09.2005
Autor: fabi06wi

vielen dank an Leduard und Bastiane, Ihr habt mir sehr  weiter geholfen.
Ich werde diese seite bestimmt an meinen sohn weitergeben.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]