ableitungen bilden < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:09 Di 30.10.2007 | Autor: | weissnet |
hallo!
ich hab da eine funktion , deren ableitungen ich bilden soll. aber ich bin hier etwas ratlos, da auch t mit dabei ist und deshalb weiß ich leider nicht , wie ich die ableitungen bilden soll. kann mir bitte jmd. helfen??
also die funktion lautet: ft(x)= 6x / [mm] (x^2) [/mm] + [mm] (t^2)
[/mm]
|
|
|
|
Hallo weissnet,
es ist die Funktion [mm] $f_t(x)=\frac{6x}{x^2+t^2}$ [/mm] gemeint?
Die kannst du mit Hilfe der Quotientenregel ableiten:
Zur Erinnerung:
Ist [mm] $g(x)=\frac{u(x)}{v(x)}$, [/mm] dann ist [mm] $g'(x)=\frac{u'(x)\cdot{}v(x)-u(x)\cdot{}v'(x)}{\left(v(x)\right)^2}$
[/mm]
Hier ist also $u(x)=6x$ und [mm] $v(x)=x^2+t^2$
[/mm]
Dann mal ran
Das $t$ ist eine Konstante, es wird ja nach $x$ abgeleitet; denk dir einfach, da steht irgendeine Zahl...
Lieben Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:28 Di 30.10.2007 | Autor: | weissnet |
ja gut das habe ich verstanden, aber eines macht mir gerade ein problem : wie lautet die ableitung von [mm] (x^2)+ (t^2) [/mm] ??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:30 Di 30.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo weissnet!
Betrachte $t_$ bzw. [mm] $t^2$ [/mm] wie eine feste Zahl. Wie wäre denn die Ableitung von [mm] $x^2+1$ [/mm] ?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:34 Di 30.10.2007 | Autor: | weissnet |
das heißt die ableitung von [mm] x^2 [/mm] + [mm] t^2 [/mm] ist = 2x ist das richtig??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:38 Di 30.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo weissnet!
Genau ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:39 Di 30.10.2007 | Autor: | weissnet |
danke!!
|
|
|
|
|
Hi,
wie ist denn die Ableitung von [mm] u(x)=x^2+3^2 [/mm] oder [mm] u(x)=x^2+(-8)^2?
[/mm]
LG
schachuzipus
|
|
|
|