www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - abelsche Gruppe
abelsche Gruppe < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

abelsche Gruppe: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Mi 22.12.2004
Autor: maria

Hallo!! Wir haben vor ein paar Wochen folgendes in der Vorlesung gehabt, was ich nicht so verstehe:

Seien (B,+) abelsche Gruppe, [mm] A\not=\emptyset [/mm] Menge
[mm] B^{A}:={f:A \to B| f Abb.} [/mm]

Für f,g [mm] \in B^{A} [/mm] sei innere Verknüpfung definiert
f [mm] \oplus [/mm] g:A [mm] \to [/mm] B
       [mm] x\mapsto(f \oplus [/mm] g)(x)=f(x)+g(x)
Woher kommt denn das g??? g seh ich nirgendwo definiert, nur dass es in [mm] B^{A} [/mm] enthalten ist weiss ich. [mm] \oplus [/mm] ist die direkte Summe oder? Irgendwie versteh ich gar nichts, was wir da aufgeschrieben haben. Was meint unser Professor damit?

        
Bezug
abelsche Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Mi 22.12.2004
Autor: mommermi

Hi Maria!

>Woher kommt denn das g??? g seh ich nirgendwo definiert, nur dass es in
>$ [mm] B^{A} [/mm] $ enthalten ist weiss ich.
Na also! Mehr brauchst du ja nicht. Du weißt, daß f und g zwei (i.d.R. verschiedene) Abbildungen aus der Menge $ [mm] B^{A} [/mm] $ sind, für die die angegebene Addition gilt.

>$ [mm] \oplus [/mm] $ ist die direkte Summe oder?
Das stimmt. Ich weiß zwar nicht ganz, worum es in der Aufgabe/ dem Beweis geht, aber wichtig bei der direkten Summe ist eigentlich nur, daß folgendes gilt:

1. A, B, C Vektorräume, $ A [mm] \oplus [/mm] B = C $, genau dann wenn $ C = A + B $
und
2. $ A  [mm] \cap [/mm]  B = 0 $

Das bedeutet nichts anderes, als daß du einen Vektorraum aus zwei anderen (aber natürlich bestimmten) zusammenbauen kannst. Dabei muß jedoch gelten, daß beide Räume keine gleichen Vektoren haben dürfen (deshalb 2.). Damit ist die direkte Summe gerade das Analogon zur disjunkten Vereinigung.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Falls nicht, präzisiere deine Frage bitte etwas.

Gruß
Michael

Bezug
                
Bezug
abelsche Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Mi 22.12.2004
Autor: maria

Dank dir erstmal. Ich hab´s aber trotzdem noch nicht ganz kapiert. Was soll ich mir darunter nun genau vorstellen: f [mm] \oplus [/mm] g:A [mm] \to [/mm] B? Das alles was ich hingeschrieben habe soll ein Beispiel für eine Gruppe sein. Danach folgt ein Beweis, dass [mm] (B^{A},\oplus) [/mm] eine abelsche Gruppe ist. Die Definition für [mm] \oplus [/mm] habe ich auch so in einem Buch gelesen, wie du mir geagt hast, aber Vektorräume wurden erst nach diesem Beispiel behandelt.  was bedeutet dieses [mm] \oplus [/mm] in diesem Fall nun genau?

Bezug
                        
Bezug
abelsche Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Mi 22.12.2004
Autor: Stefan

Liebe Maria!

Man hat einfach nur eine Addition in [mm] $B^A$ [/mm] definiert, nichts weiter. Man wollte also nur definieren, was die Summe zweier Abbildungen von $A$ nach $B$ sein soll. Dies geschieht einfach so, dass man zwei Abbildungen $f,g: A [mm] \to [/mm] B$ komponentenweise addiert und die daraus entstehende Abbildung $h$ mit $h(a)=f(a)+g(a)$ von $A$ nach $B$ eben [mm] $f\oplus [/mm] g$ nennt. Dass man diese Addition gerade mit [mm] $\oplus$ [/mm] bezeichnet hat, spielt keine Rolle, man hätte sie auch wieder einfach "+" oder vielleicht "#" oder, gerade zu Silvester, "[kleeblatt]" nennen können, das tut nichts zur Sache. Es ist nur eine (frei gewählte) Bezeichnung für die Summe zweier Abbildungen (die Summe ist dann eben wieder eine Abbildung von $A$ nach $B$). Mit der direkten Summe von Vektorräumen hat das rein gar nichts zu tun.

Man kann nun zeigen, dass [mm] $B^A$ [/mm] mit dieser Verknüpfung, also dieser Addition, zu einer abelschen Gruppe wird.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
abelsche Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Mi 22.12.2004
Autor: maria

Stimmt, das scheint irgendwie logisch zu sein:-). Jetzt hab ich auch den dazu gehörenden Beweis verstanden (*freu*). Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]