Zwischenkreisumrichter < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 21:14 Fr 15.07.2011 | Autor: | sashdan |
Hallo,
eine Batterie soll zunächst mit einer Wechselspannung geladen werden. Danach wird sie von der Wechselspannung getrennt und mit dem in der Batterie gespeicherten elektrischen Strom soll ein Drehstrommotor angetrieben werden.
Soweit habe ich bisher herausgefunden, dass man die Wechselspannung des Netzes mit Hilfe eines Gleichrichters in eine Gleichspannung umformt, um die Batterie zu laden. Zum Antrieb des Motors muss dann die Gleichspannung aus der Batterie mit einem dreiphasigen Wechselrichter wieder in Drehstrom umgewandelt werden. Im Wechselrichter sind IGBTs in einer B6-Brückenschaltung verschaltet und anti-parallel dazu gibt es eine B6-Brückenschaltung mit Dioden, so dass ein Betrieb des Motors in allen vier Quadranten möglich ist (siehe Bild (Schaltung so richtig? Fehlt was?).
Meine Fragen:
1. Benötige ich einen Gleichspannungs-Zwischenkreisumrichter, der vor die Batterie geschaltet ist um eine gleichmäßige Bereitstellung der Spannung zu gewährleisten? Und wenn ja, wie sieht eine solche Schaltung aus und welche Funktion hat sie?
2. Ich habe gelesen, dass man den Wechselrichter über Pulsweitenmodulation ansteuert/regelt, verstehe aber nicht wie das funktioniert. Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank und viele Grüße
Sascha
Wechselrichter
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Di 19.07.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|