Zwillinge < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mein kleiner Bruder geht in die dritte Klasse und hat von seiner Lehrerin folgende Aufgabe bekommen:
Zwillinge und ein jüngerer Bruder sind zusammen 33 Jahre alt. Wie alt sind sie jeweils?
Sie haben noch keine Gleichungen durchgenommen. Nun dachte ich mir am einfachsten wäre es doch 33 durch drei zu teilen und von einmal elf einfach ein Vielfaches von zwei abzuziehen und bei den Zwillingen dazuzuzählen.Dieser Ansatz war aber falsch und die gesamte Klasse konnte die Aufgabe nicht lösen. Und ehrlich gesagt bringt mich da mein Mathestudium auch nicht weiter weil ich auf keinen anderen Ansatz komme. Jemand ne Idee??
|
|
|
|
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Mein kleiner Bruder geht in die dritte Klasse und hat von
> seiner Lehrerin folgende Aufgabe bekommen:
> Zwillinge und ein jüngerer Bruder sind zusammen 33 Jahre
> alt. Wie alt sind sie jeweils?
> Sie haben noch keine Gleichungen durchgenommen. Nun dachte
> ich mir am einfachsten wäre es doch 33 durch drei zu teilen
> und von einmal elf einfach ein Vielfaches von zwei
> abzuziehen und bei den Zwillingen dazuzuzählen.Dieser
> Ansatz war aber falsch und die gesamte Klasse konnte die
> Aufgabe nicht lösen. Und ehrlich gesagt bringt mich da mein
> Mathestudium auch nicht weiter weil ich auf keinen anderen
> Ansatz komme. Jemand ne Idee??
Hallo,
das kann man ja prima experimentell lösen.
Ein Versuch mit "Zwillinge 5 Jahre alt" geht schief, denn dann ist der jüngere Bruder 33-2*5=23 Jahre alt, also nicht jünger.
Versucht man's mit "Zwillinge 15 Jahre alt", klappt's: 33-2*15=3.
Was Du getan hast, ist nicht falsch, vielleicht etwas akademisch. Ich könnte mir vorstellen, daß die Lehrerin eine Rechnung wie oben hätte haben wollen, möglicherweise verbunden mit der Überlegung, daß der jüngere jünger als 11 J. sein und und die Zwillinge älter als 11.
Daß keiner aus der Klasse eine Lösung gefunden hat, wundert mich allerdings sehr!
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Vielen Dank auch. Trotzdem finde ich es merkwürdig dass man in der dritten Klasse eine frage gestellt bekommt die nicht eindeutig lösbar ist, da es ja verschiedene Möglichkeiten gibt wie alt die Zwillinge und wie alt der kleine Bruder dann sein kann. Aber trotzdem nochmal vielen dank
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:22 Do 29.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Warum muss in der 3ten Klasse jede Frage ne eindeutige Antwort haben?
vielleicht wollte die LehrerIn nur drauf raus, dass der kleine Bruder ne Ungerade Zahl von Jahren alt sein muss, also 3, 5 , 7, 9 sein kann und icht mehr 11.
Das ist doch für dritte Klasse vernünftig.
Wenn die großen Brüder den kleinen einreden, dass das ne eindeutige Lösung haben muss finden die natürlich keine Lösung mehr.
Grus leduart
|
|
|
|