www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Zwangskraft Richtung
Zwangskraft Richtung < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zwangskraft Richtung: Allgemeine Regel Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:04 So 05.07.2009
Autor: Loewenzahn

Aufgabe
Taldurchquerung und Kuppenüberquerung: Wie groß sind jew. die Zwangskräfte?
Lösung: Tal: Fz=Fradial+FGewicht
Kuppe: FZ=FGewicht-Fradial

Hallo,
ich habe das ganze auch als Skizze hier (btw: kann man sowas hier iwie hochladen?), konnte mir aber auch mithilfe anderer beispiele keinen reim drauf machen, wie die zwangskraft von den anderen kräften abhängt. hätte gerne eine logische überlegung, die immer greift...ich habe wie gesagt schon soviele beispiele angeguckt, da wird man verwirrt :-( noch dazu, dass die radialkraft ja negativ ist, weil sie zum kreis mittelpunkt zeigt...
danke euch schon mal...

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Zwangskraft Richtung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 So 05.07.2009
Autor: leduart

Hallo
jpg oder png Bilder (nicht zu gross) einfach als Bildanhang
(img) 1 (img) eckige Klammern statt runde einfuegen, NACH dem absenden wirst du dann aufgefordert sie hochzuladen .
2. Da ich nicht weiss, was [mm] F_Z [/mm] ist Zentripetalkraft? Zentrifugalkerft? Was genau und wodurch verursacht ist [mm] F_{radial} [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Zwangskraft Richtung: Nachbesserung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 So 05.07.2009
Autor: Loewenzahn

Aufgabe
aus dem buch zitiert: man unterscheidet von den eingeprägten kräften diejenigen, die durch zwangsbedingungen entstehen (...) zu keiner der beiden genannten kraftarten gehört die Radialkraft. sie ist definiert als die kraft, die benötigt wird, um einen körper auf einem kreis zu führen, und ergibt sich aus der radialbeschleunigung durch die beziehung Fr(adiial) = m*ar [mm] (ar=v^2/r) [/mm] (Anm.: also die radialbeschleunigung) da die radialkraft nichts anderes als das produkt masse mal beschleunigung der einnen (bei uns:linken) seite der bewegungsgleichung darstellt, kann sie nicht für die kraft auf der anderen seite der Bew.Gleichung eingesetzt werden. vielmehr ist zu prüfen, wodurch sie hervorgerufen wird. z.b. planetenbewegung: graviationskraft, schienen:zwangskraft der schiene..." (zitatende)


meine beispiele bezogen sich auf einen motorradfahrer, der bei gegebenem gewicht durch ein tal und dann über eine kuppe fährt...anschließend wird auch noch gefragt, bei welcher geschwindigkeit er die bodenhaftung auf der kuppe verliert...aber soweit bin ich noch nicht. die gesuchten radialkräfte konnte ich bestimmen. in dem buch ist ein beispiel erläutert an einer rohrpost, die durch ein kreisförmiges rundes rohr geschossen wird und dabei werden die zwangskräfte um eingang ins rohr, die seitliche position und an der stelle, wo es oben stehen bleiben könnte, wenn es zu langsam ist, errechnet. reinspielen tun dabei die gewichts und die radialkraft, einheitlich war, das gewichtskr immer nach unten zeigte (logisch), und die radialkraft per def immer zum kreismittelpunkt....und die zwangskraft habe ich immer nach außen gezeichnet gedacht bei gen.beispiel und es hat funktioniert...aber das ist nicht das schema, denn bei der problem aufgabe scheint sie immer entgegengesetzt der gewichtskraft (egal wie radialkraft wirkt)....
p.s. danke für das mit den bildern ich probiere
[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Bezug
                        
Bezug
Zwangskraft Richtung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 So 05.07.2009
Autor: leduart

Hallo
du hast dein bild nicht uebertragen. zuerst kommt durchsuchen, da gibst du die datei in deinem comp. an. dann musst du auf uebertragen gehen, sonst bleibt das bild bei dir. dann zurueck zum Artikel und nachsehen obs da ist und richtig aussieht.
Die Radialkraft bezeichnen die meisten mit Zentripetalkraft, deshalb hat mich dein [mm] F_Z [/mm] irritiert. sie muss ufgebracht werden, auf der Kuppe wirkt nur die Gewichtskraft auf deinen fahrer in Richtung Mitte. d.h. die maximale Radialkraft ist die Gewichtskraft.solange die Gewichtskraft groesser ist als die noetige Radialkraft, hebt die Strasse den Rest der Gewichtskraft aus. die Strasse uebt also eine Zwangskraft auf das MR aus. die die [mm] mg-mv^2/r [/mm] ist.
(ohne diese Zwangskraft der ustrasse wuerde das Motorrad nach unten beschleunigt. (Ueberleg dir einfach, was passierte, wenn der Fahrer langsam auf die Kuppe losfuehre und da dann grad statt Strasse ein Loch waere.er wurde reinfallen, weil in nichts dazu zwaenge  die Kuppenkurve auszufahren. ware allerdings sein v gerade durch [mm] mg=mv^2/r [/mm] festgelegt, wurde er von dem loch nichts merken.
falls v groesser waere rechte die Gewichtskraft nicht aus, in auf dem kuppenbogen zu halten, die strasse kann nur Kraft nach aussen ausueben, also wurde er eine kurve mit groesserem Radius fahren, also abheben.
unten kann nur die Strasse in radialrichtung zu Mittelpunkt hin wirken. sie muss also erstens das Gewicht "halten" und zusatzlich die Zentripetalkraft aufbringen. also [mm] mg+mv^2/r [/mm] ist die Strassen= Zwangskraft.
So klarer?
Wenn du dir statt des Motorradfahreres einen stein vorstellst, den du in vertikalem bogen um deine Hand schleuderst uebt die Schnur und damit deine Hand die Zwangskraft aus. oben spuerst du fast keine Kraft, unten dafuer ne staerkere. (allerdings ist die Zwangskraft oben jetzt in ner anderen Richtung, deshalb ist das Beispiel ungenau.)
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Zwangskraft Richtung: bemerkung und antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:27 Mo 06.07.2009
Autor: Loewenzahn

Hey, also ich bin grad einfach zu groggy um die antwort jetzt noch durchzukauen...v.a. weil ich grad bei nem andern thema hänge...warum immer bei so formalismen :-(

ich bin aber ziemlich sicher, dass ich durch dein wunderbar ausführliche antwort das bestimmt kapieren werde :-)

was das bild betrifft: ich habe es gemerkt...aber mein scanner hat gerade eben entschieden nur noch schwarze bilder zu scannen...ka was er hat...wehe wenn der etz kaputt geht...kurz vorm klausurenstress, wenn man sich doch gegenseitig die lösungen zuscannt :-( ma gucken.

dafü habe ich jetzt noch ne andere frage zum aufstellen von bewegungsgleichungen...aber die neuen fragen sollen ja in ein neues thread...also wenn du lust hast :-P
"bewegungsgleichung
grüße und daaaanke
LZ

p.s.: weil der scanner jetzt wieder geht :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]