www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Transformationen" - Zusammenhang Fourier & Hilbert
Zusammenhang Fourier & Hilbert < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zusammenhang Fourier & Hilbert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Fr 30.09.2011
Autor: tynia

Hallo zusammen.

ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich beschäftige mich gerade mit der Hilbert- bzw. Fouriertransformation. Ich verstehe aber irgendwie nicht, wie die beiden genau zusammenhängen. Ich habe das so verstanden, das die Hilbert-Transformation ein spezialfall der FT ist? aber irgdnwei werde ich da nicht so ganz schlau.

Vielleicht kann mir da jemand besser erklären?

Gruß
tynia

        
Bezug
Zusammenhang Fourier & Hilbert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Fr 30.09.2011
Autor: Dath

Dass die Hilbert-Transformation ein Spezialfall der Fourier-Transformation ist, ist mir neu. Allein wenn du dir schon bei Wikipedia die Rechenregeln anschaust, die die Hilbert-Transformation erfüllt in Bezug auf Ableitungen und dies mit den rechenreglen für die Fourier-Transformation vergleichst, stellst du fest, dass die Regeln null-nichts gemeinsam haben. Wäre die Hilbert-Transfomration ein Spezialfall, so müsste sie derselben regel genügen (oder einem spezialfall derselbigen).

Die Fouriertransformation wird lediglich verwendet., um zu zeigen, dass zweimalige Anwendung der Hilbert-Transformation auf eine Funktion zur skalaren Multiplikation mit -1 entspricht.

Dies kann man sich schon klar machen, wenn man weiß, dass die H-Transformation zu einem verschieben der Frequenz des eingehenden Signals korrespondiert (und zwar um [mm]+/-\Pi / 2[/mm].
[mm]e^{+/- i\Pi}=-1[/mm].

Auch wenn man sich die Regeln für die Faltung anschaut, die die beiden Transformationen erfüllen müssen, stellt man fest, dass es ganz unterschiedliche sind.

Kurz und knapp: Fourier-Transformation wird benutzt um Eigenschaften der Hilbert-Transformation zu testen, ansonsten sind die zwei operatoren aber zwei verschiedene Baustellen.

Bezug
                
Bezug
Zusammenhang Fourier & Hilbert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Fr 30.09.2011
Autor: tynia

Danke für deine Antwort. Die Formulierung, dass die HT ein Spezialfall der FT ist war ein bisschen blöd formuliert. Ich habe irgendwie den Zusammenhang nicht ganz verstanden. Also haben Fourier und hilbert eigentlich nix miteinander zu tun. Kannst du mir vielleicht noch sagen, warum man die FT der HT vorziehen sollte und umgekehrt?

Bezug
                        
Bezug
Zusammenhang Fourier & Hilbert: komplexe Zeitfunktionen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Fr 30.09.2011
Autor: Infinit

Hallo tynia,
Die Fouriertransformation stellt den Zusammenhang her zwischen einem Signal, das im Zeitbereich beschrieben wird und einem Signal, das im Frequenzbereich beschrieben wird, kurz bezeichnet als das Spektrum des Zeitsignals. Die Hilberttransformation liefert keine Korrespondenz zwischen Zeit- und Spektralbereich, sie stellt aber eine Verbindung her zwischen Real- und Imaginärteil eines Spektralsignals bzw. bei einem komplexen Zeitsignal den Zusammenhang zwischen dessen Real- und Imaginärteil.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]