Zusammengesetzte Dreisätze? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Großauftrag über 250.000 Blatt wird in einer Druckerei beim Einsatz von 5 Maschinen in 2 Tagen bei einer täglichen Laufzeit der Maschinen von 10 Stunden erledigt. Wie viel Maschinen müssen zusätzlich für einen weiteren Auftrag über 350.000 Blatt eingesetzt werden, wenn die Maschinen täglich nur 7 Stunden arbeiten und der Auftrag in 2 1/2 Tagen erledigt sein muss. |
Hallo,
komme bei der einen Aufgabe hier nicht weiter!
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich habe da bisher folgendes gerechnet!
Das wirkt mir ein wenig richtig da es keine Kommazahl ist^^ .
250.000 - 5 Maschinen - 2 Tage - 10 Stunden
350.000 - x Maschinen - 2,5 Tage - 7 Stunden
5*350.000*2*10 = 35.000.000 = 8 Maschinen
250.000*2,5*7 4.375.000
Also benötigt das jetzt bei 350.000 Blatt 8 Maschinen jetzt wollte ich das mal mit 250.000 Blatt ausrechnen und da meckert der taschenrechner allerdings dann kommt da eine Kommazahl raus.
Bitte helft mir
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:09 Do 25.09.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Berechne doch erstmal, wieviele Blätter EINE Maschine in EINER Stunde bedrucken kann.
Mit dem Ergebnis kannst du dann die Frage nach der Anzahl für den neuen Auftrag bestimmen.
Marius
|
|
|
|
|
Hm verstehe ich nicht also mit den zusammengesätzen muss man ja mehrere sachen aufeinmal beachten....
Das wären dann ja 50.000 Blätter!
Aber wie gehts dann weiter muss ich dann so rechnen?
Ich verstehe die aufgabe iwie nicht so richtig kannste die nicht mal vollständig lesen bitte?
Dann verstehe ich es vllt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:34 Do 25.09.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Aus
"250.000 Blatt wird in einer Druckerei beim Einsatz von 5 Maschinen in 2 Tagen bei einer täglichen Laufzeit der Maschinen von 10 Stunden erledigt"
kannst du folgern:
Für 250.000 Blatt brauchen 5 Maschinen 2 Tage á 10 "Laufstunden"
Also schafft 1 Maschine [mm] \bruch{250.000}{5}=50.000 [/mm] Blatt (in 2 Tagen á 10 "Laufstunden")
Das heisst 1 Maschine schafft an einem Tag (á 10 Laufstunden) [mm] \bruch{50.000}{2}=25.000 [/mm] Blatt.
Da sie an dem Tag 10 Stunden läuft, schafft sie also in einer Stunde [mm] \bruch{25.000}{10}=2.500 [/mm] Blatt.
Damit cversuch dann mal, zu bestimmen, wieviele Maschinen für den neune Auftrag nötig sind.
Bestimme dazu mal, wieviele Blätter pro Stunde hergestellt werden müssen, um 300.000 Blatt in 2,5 Tagen (mit 7 Stunden Laufzeit) zu erfüllen.
Dann überlege wieviele der Maschinen du dafür brauchst.
Marius
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:35 Do 25.09.2008 | Autor: | Herby |
Hallo Kevin,
dein Ergebnis mit den 8 [mm] \text{zus"atzlichen} [/mm] Maschinen ist doch richtig - was fehlt dir noch?
Lg
Herby
|
|
|
|
|
Ja das ist mein problem ich weiß nicht genau was ich rechnen soll?
Also ich dachte nun ich muss die beide aufträge zusammen mischen oder so?
Also ist 8 Maschinen richtig?
Wie man den kram rechnet weiß ich ja aber ich verstehe die aufgabe nicht^^
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:02 Do 25.09.2008 | Autor: | Herby |
Hallo,
die Aufgabe war doch folgende:
[mm] \----------------
[/mm]
Aufgabe
Ein Großauftrag über 250.000 Blatt wird in einer Druckerei beim Einsatz von 5 Maschinen in 2 Tagen bei einer täglichen Laufzeit der Maschinen von 10 Stunden erledigt. [mm] \red{Wie\ viele\ Maschinen} [/mm] müssen [mm] \red{zus"atzlich} [/mm] für einen weiteren Auftrag über 350.000 Blatt eingesetzt werden, wenn die Maschinen täglich nur 7 Stunden arbeiten und der Auftrag in 2 1/2 Tagen erledigt sein muss.
[mm] \--------------
[/mm]
ok - ich verstehe deinen Einwand, dass es heißen könnte, dass ALLE Maschinen plötzlich nur noch 7 Stunden laufen. Aber dann müsstest du doch nur:
[mm] \bruch{250000+350000}{43750}=13,7....
[/mm]
Da es keine 7-tel Maschinen gibt musst du aufrunden und hättest insgesamt 14 Maschinen. Auf deine Aufgaben bezogen wären es 9 Maschinen zusätzlich.
Ich hätte diese Aufgabe aber trotzdem nach deiner ursprünglichen Lösung gelöst. Wenn so etwas in einer Klassenarbeit vorkommt, dann frag' diesbezüglich nach, denn der Text ist eindeutig zweideutig
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
Ja,
wie gesagt die Aufgaben davor habe ich auch verstanden^^.
Aber diese war ein wenig verwirrend.
Also ich denke ich werde die Rechnung mit den 8 Maschinen meinem Lehrer vorstellen.
Das wird wohl gemeint sein.
Thx für die schnelle hilfe.
|
|
|
|