www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Zusammenfassen von Brüchen
Zusammenfassen von Brüchen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zusammenfassen von Brüchen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:42 Mo 26.09.2011
Autor: Bongobob

Aufgabe
Hi ich sitze gerade an den Folgenden 3 Aufgaben die uns unser Prof gestellt hat und ich komme leider im auf ein anderes ergebnis als er. Die Aufgabe ist es die Folgenden Aufgaben zu einem Bruch zusammen zufassen.

Wäre echt klasse habe grade echt ein Brett vorm kopf bei den Aufgaben

1) [mm] \bruch{a^2 - b^2}{2a (a+b)} [/mm] -1
Hier komme ich immer auf: [mm] -\bruch{3}{4}\*\bruch{a-b}{a} [/mm] was falsch sein soll.

2) [mm] \bruch{x}{x - y} [/mm] - [mm] \bruch{x^2 + y^2}{x^2-y^2} [/mm] + [mm] \bruch{y}{x + y} [/mm]
Ich komme hier immer nur auf [mm] \bruch{y}{x - y} +\bruch{y}{x + y} [/mm] was Falsch sein soll.

3) [mm] \bruch{9 (x-y)}{5 (x^2-y^2)} [/mm] - [mm] \bruch{7 (x+y)}{(2x -2y)^2)} [/mm]
Bei der Aufgabe fehlt mir leider jegliche ansatz

Bin gerade wieder dabei mich in die Mathegrundlagen rein zu arbeiten (5 Jahre nicht mehr mit solcher Mathematik in berphrung gewesen) Wäre also klassen wenn ihr mir eure Lösungswege zu den ergebnissen posten würdet. Wir bekommen leider nur die Ergebnisse von ihm was meistens nicht sehr hilfreich ist.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zusammenfassen von Brüchen: bitte vorrechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Mo 26.09.2011
Autor: Loddar

Hallo Bongobob,

[willkommenmr] !!


Eventuelle Fehler finden können wir nur, wenn Du uns hier schrittweise vorrechnest. Das solltest Du für die ersten beiden Aufgaben auch mal machen.



> 3) [mm]\bruch{9 (x-y)}{5 (x^2-y^2)}[/mm] - [mm]\bruch{7 (x+y)}{(2x -2y)^2)}[/mm]

Im Nenner des ersten Bruches kannst Du die 3. binomische Formel anwenden.

Beim zweiten Bruch im Nenner erst 2 ausklammern:

[mm](2x-2y)^2 \ = \ \left[ \ 2*(x-y)\right]^2 \ = \ 2^2*(x-y)^2 \ = \ 4*(x-y)^2[/mm]


> Wäre also klassen wenn ihr mir eure
> Lösungswege zu den ergebnissen posten würdet.

So etwas wird hier nicht stattfinden, da dies den Regeln dieses Forums widerspricht. Gemeinsam gerne, aber nicht vorgekaut.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Zusammenfassen von Brüchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Mo 26.09.2011
Autor: Bongobob

Aufgabe
1)
[mm] \bruch{a^2 - b^2}{2a (a+b)} [/mm] -1
[mm] =\bruch{a^2 - b^2}{2a^2 + 2ab} [/mm] -1
= [mm] \bruch{a - b}{2a + 2a} [/mm]
= [mm] \bruch{a - b}{4a} [/mm]
= [mm] \bruch{a - b}{a} [/mm] - [mm] \bruch{3}{4} [/mm]

2) [mm] \bruch{x}{x-y} [/mm] - [mm] \bruch{x^2 + y^2}{x^2 - y^2} +\bruch{y}{x+y} [/mm]
= [mm] \bruch{x}{x-y} [/mm] - [mm] \bruch{x^2 + y^2}{(x+y) (x-y)} +\bruch{y}{x+y} [/mm]
= [mm] \bruch{x}{x-y} [/mm] - [mm] \bruch{x + y}{x-y} +\bruch{y}{x+y} [/mm]
=  [mm] \bruch{y}{x-y} +\bruch{y}{x+y} [/mm]

Sorry bin ehrlich, hab mir die Foren regeln nicht so detailliert durch gelesen aber macht sinn was du schreibst, von daher rechne ich meinen weg mal vor für die 2 Aufgaben.
Die dritte aufgabe konnte ich aufgrund des tipps mit dem ausklammern udn dem binom lösen.


Bezug
                        
Bezug
Zusammenfassen von Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 Mo 26.09.2011
Autor: reverend

Hallo Bongobob,

das ist ein bisschen kraus, um es mal vorsichtig zu formulieren.


> 1)
> [mm]\bruch{a^2 - b^2}{2a (a+b)}[/mm] -1
>  [mm]=\bruch{a^2 - b^2}{2a^2 + 2ab}[/mm] -1
>  = [mm]\bruch{a - b}{2a + 2a}[/mm]

Stop. Den Schritt verstehe ich nicht - er ist nebenbei auch falsch. Was tust Du da? Wie kommt denn der neue Nenner zustande?

Es wäre hier besser, Du würdest die dritte binomische Formel auf den Zähler anwenden und dann erst einmal kürzen.

>  = [mm]\bruch{a - b}{4a}[/mm]
>  = [mm]\bruch{a - b}{a}[/mm] - [mm]\bruch{3}{4}[/mm]

Ganz nebenbei: auch diese Umformung ist der reine Unsinn. Schau Dir nochmal die Regeln der Bruchrechnung an!

> 2) [mm]\bruch{x}{x-y}[/mm] - [mm]\bruch{x^2 + y^2}{x^2 - y^2} +\bruch{y}{x+y}[/mm]
> = [mm]\bruch{x}{x-y}[/mm] - [mm]\bruch{x^2 + y^2}{(x+y) (x-y)} +\bruch{y}{x+y}[/mm]
> = [mm]\bruch{x}{x-y}[/mm] - [mm]\bruch{x + y}{x-y} +\bruch{y}{x+y}[/mm]

Nein, da ist nichts zu kürzen im mittleren Bruch! Du musst alle drei Brüche auf einen Hauptnenner bringen, und der ist hier (x+y)(x-y).

> =  [mm]\bruch{y}{x-y} +\bruch{y}{x+y}[/mm]

Auch dieser Umformungsschritt stimmt nicht!

>  Sorry bin ehrlich, hab
> mir die Foren regeln nicht so detailliert durch gelesen

Na dann ist es ja gut, wenn Du das jetzt getan hast. ;-)

> aber macht sinn was du schreibst, von daher rechne ich
> meinen weg mal vor für die 2 Aufgaben.

Ja, nur so können wir Fehler finden.
Du scheinst Schwierigkeiten sowohl mit der Bruchrechnung als auch mit Potenzen zu haben.

> Die dritte aufgabe konnte ich aufgrund des tipps mit dem
> ausklammern udn dem binom lösen.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]