Zuordnung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Entscheide, ob die Wertetabellen zu einer steigenden oder zu einer fallenden Zuordnung gehören.
a) x 0 1 2 3 4 5
y 37 33 29 25 21 17
b) x 0 1 2 3 4 5
y 15 21 27 33 39 45
c) x 0 1 2 3 4 5
y 25 24 29 28 33 32 |
Lösung:
a) die Wertetabelle gehört zu einer steigenden zuordnung, weil ja x und y zunimmt
b) die Wertetabelle gehört zu einer fellenden Zuordnung, weil x unimmt, aber y abnimmt
c) hier weiß ich es nicht genau, kann ich hier sagen keins von beiden oder muss ich sagen von 0 zu ein ist sie fallend von 1 zu 2 steigende, dann von 2 zu 3 wieder fallend von 3 zu 4 steigend und von 4 zu 5 fallend
danke für eure hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
bei a) und b) ist es genau anders herum, als du schreibst (eine Verwechslung?): die a) ist im Sinne der Aufgabe* eine fallende, die b) eine steigende Zuordnung.
Die c) ist definitiv keines von beidem.
* Die Eigenschaften steigend bzw. fallend beziehen sich auf die gesamte Zuordnung (also auf alle möglichen x-Werte), sofern nichts anderes gesagt wird. Also gelten sie streng genommen nur für die Werte in der Tabelle, auch wenn in der Schulmathematik in diesem Zusammenhang fälschlicherweise anderes suggeriert wird.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:49 Sa 10.02.2018 | Autor: | leeenaaa11 |
Hallo Diophant, Danke für deine Hilfe.
Genau ich hatte das beim Tippen verwechselt, aber in meinem Heft habe ich a und b genau wie du.
|
|
|
|