Zugkraft-Stahlseile-Länge < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein 5m langer Stahlträger mit einer Masse von 2000kg soll an den Enden mit 2 gleich langen Stahlseilen an einem Kranhaken befestigt werden. Die Stahlseile haben einen Durchmesser von 16mm und dürfen maximal mit 18000N belastet werden.
Welche länge müssen die Stahlseile mindestens haben, damit die zulässige Zugkraft von 18000N nicht überschritten wird? |
Wie komme ich auf die Länge der Stahlseile? Finde keine passende Formel?
Die zulässige Zugspannung konnte ich ausrechnen, doch jetzt komm ich nicht weiter.
Hoff hier kann mir jemand helfen, wie man die Aufgabe löst.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:54 Fr 28.04.2006 | Autor: | dth100 |
Hallo, also ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaub so gehts:
Du kannst die ganze Konstruktion in 2 Rechtw. Dreiecke aufteilen mit A als Endpunkt des Träger, B als Mittelpunkt des Trägers und C als Kranspitze.
Dann rechnest du über den cos den Winkel [mm] \gamma [/mm] aus. Also Gewichtskraft (vom Haken grade nach unten) beträgt 10.000N (1 Tonne, weil Träger hängt ja an 2 Seilen) und Seile dürfen mit Maximal 18.000N belastet werden. also cos [mm] \gamma [/mm] = 10.000N / 18.000N
[mm] \gamma [/mm] =56,25 grad --> [mm] \alpha [/mm] =33,75 grad (weil rechtw. Dreieck). Damit hast du nen Winkel, und die Ankathete (2,5m vom Ende bis zur Mitte des Trägers) und suchst die Hypothenuse (länge des Seils, also wieder über Cos. und damit muss das seil mind 3 meter lang sein. Fies wär natürlich, wenn du Physik LK hast, dann könnte es sein, das du noch das Gewicht des Seils mit einbringen musst, das würde den gegebenen Durchmesser erklären...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:32 Fr 28.04.2006 | Autor: | fuenkchen |
Joa klar, stimmt!
vielen Dank für Deine Hilfe!!! Hab irgendwie total falsch angesetzt, meine Skizze war schon falsch *mit den augen roll
Das mit der Durchmesser-angabe is schon komisch! Aber ich mach kein Physik-LK und die Antwort ist auch richtig!
Dankeschön für die schnelle Hilfe ))
|
|
|
|