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Forum "Maple" - Zufallszahlen erzeugen
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Zufallszahlen erzeugen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:45 Fr 13.07.2007
Autor: FrankM

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich möchte mit Maple gleichverteilte Zufallspunkte im Einheitskreis berechnen. Wenn ich jetzt einfach zwei Zufallszahlen r im Bereich [0:1] und Phi [0:2*Pi] erzeuge. Häufen sich die Punkte (r*sin(Phi),r cos(Phi)) um den Ursprung. Wie kann ich die Punkte besser verteilen?

Danke
Frank

        
Bezug
Zufallszahlen erzeugen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:28 Sa 14.07.2007
Autor: rainerS

Hallo,

> ich habe folgendes Problem ich möchte mit Maple
> gleichverteilte Zufallspunkte im Einheitskreis berechnen.
> Wenn ich jetzt einfach zwei Zufallszahlen r im Bereich
> [0:1] und Phi [0:2*Pi] erzeuge. Häufen sich die Punkte
> (r*sin(Phi),r cos(Phi)) um den Ursprung. Wie kann ich die
> Punkte besser verteilen?

Die einfachste Methode wäre, die Punkte in einem Quadrat um den Einheitskreis zu erzeugen, also x und y jeweils im Bereich [-1/2:1/2], und alle Punkte mit [mm]x^2+y^2 > 1[/mm] wegzulassen. Der Nachteil ist, dass man  [mm] 1 - \bruch{\pi}{4} \approx [/mm]21,5% aller Punkte weglassen muss, das kann natürlich zuviel Rechenzeit kosten.

Die zweite Methode wäre, die Werte für r mit der richtigen Verteilung zu erzeugen, nämlich mit Dichte proportional zu r statt gleichverteilt im Intervall [0:1]. Das sollte eigentlich der Fall sein, wenn [mm]r=\sqrt{u}[/mm], bei gleichverteilten Werten von u ([]Inversionsmethode). Also erzeugst du zwei Zufallszahlen u und phi und setzt die Punkte als [mm](\sqrt{u}\cos\phi,\sqrt{u}\sin\phi)[/mm].

Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Zufallszahlen erzeugen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Sa 14.07.2007
Autor: FrankM

Hallo,

vielen Dank ich nutze jetzt die Version mit der Wurzel funktioniert bestens.

Gruß
Frank

Bezug
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