Zielgruppengerechte Schrift < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 11:55 Mi 25.07.2007 | Autor: | rung |
Guten Tag,
ich weiß nicht ob dies das richtige Forum dafür ist, jedoch suche ich nach Informationen für Zielgruppengerechte Schriftgrößen.
Welche Schriftgrößen eignen sich für Kinder im Vorschulalter am besten, welche für Jugendliche, usw.
danke im Voraus
Hannes
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:00 Mi 25.07.2007 | Autor: | rung |
Mehr ginge es mir um die Schriftgröße als um die Schriftart, muss nämlich für meinen Vorgesetzten eine kleine Arbeit darüber schreiben.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:59 Mi 25.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Vorschulkinder und Leseanfänger wollen Erfolgserlebnisse. eine Seite zu Ende zu bringen ist so eins!
Das kann man durch grosse Schrift erreichen .oder durch Bilder und Absatzgestaltung.
also Vorschule 1 höchstens 2 Sätze pro Seite.
Ausserdem kommt es drauf an wie das Format des Papiers ist.
Für Anfangs Schul- Alter sind maximal 6 bis 10 Zeilen zu je 4 bis 6 Worten angemessen.
Ab der 3. Klasse kann die Schrift verkleinert und der Inhalt pro Seite damit vergrößert werden, noch immer nicht Erwachsenenformat.
Jugendliche unterscheiden sich kaum von Erwachsenen, da kommt es auf den Inhalt an: zum Schmökern etwa Fantasy u dergl. normales Format, viel Lesestoff pro Buch (siehe Potter)
bei anderen Inhalten immer noch Unterbrechungen für Illustrationen usw.
Das sind keine Lehrmeinungen, sondern aus Erfahrung gewonnene eigene Meinung.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hey rung ,
> Mehr ginge es mir um die Schriftgröße als um die
> Schriftart, muss nämlich für meinen Vorgesetzten eine
> kleine Arbeit darüber schreiben.
Ich habe mal im Internet recherchiert, ob es "Vorgaben" gibt, jedoch bin ich nicht fündig geworden.
Alernativ könntest du ja mal in eine Bücherei gehen und dir dort alle möglichen Bücher ausleihen. Bücher für Vorschulkinder, Bücher für Grundschulkinder, Bücher für...
Und dann ext mit deinem Wordprogramm die Schriftgröße ausfindig machen.
Du kannst als Vorarbeit dir ja im Internet eine Liste raussuchen, die alle möglichen Lieblingsbücher von Vorschuldkinder, von Grundschulkinder etc aufgelistet hat, damit du nicht Bücher "untersuchst", die nicht gelesen werden.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|