Zentripetalkraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:53 Di 08.02.2005 | Autor: | Cerri |
Hallo!
Ich bin gerade dabei eine Physik GFS über die Zentripetalkraft in den Ferien zu machen. Eine GFS ist so was ähnliches wie ein Referat, aber mit ausarbeitung usw.
Ich habe zwar ein Physikbuch und habe auch schon ein paar Sachen im Internet gefunden aber wollte fragen, ob jemand einen guten Link kennt zu dem Thema. Weiß vielleicht auch jemand einen guten Versuch den ich als Schülerin ausführen kann außer dem mit dem Korken auf einer Drehscheibe? Den haben wir schonmal gemacht.
Vielen Dank schonmal im Voraus, Cerridwen
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:23 Di 08.02.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Cerri
nur zu den Versuchen: 1. Eine Eimer voll Wasser in einem vertikalen Bogen herumschludern! Eine volle Tasse auf ein Brettchen stellen, das an den vier Ecken von Fäden nach oben gehalten wird und damit schlenkernd, ohne etwas zu verschütten durch die Klasse gehen
Mehr quantitativ: zieh durch ein Stück Rohr einen Faden, Statt Rohr tuts auch ein Filzstift mit Mine raus oder dergleichen. unten wird ein Kraftmesser aus der Schulsammlung befestigt, oben irgendwas als Gewicht (nicht zu hart, falls der Faden reißt) ich stell mir vor, es ist dein Lieblingsplüschtier. Das wird nun durch leichte Bewegung des rohrs in einem Waagerechten Kreis rumgeschleudert. Dabeiläßt du den Radius konstant und änderst die Umlaufzeit, oder du änderst den Radius und versuchst die Umlaufzeit konstant zu halten. Der Kraftmesser zeigt dann die senkrecht nach unten umgelenkte Zentripetalkraft an. Zu Hause nimmst du statt des Kraftmessers einen Gummi oder hängst verschiedene Gewichte unten an und rotierst immer schneller, bis sie grade hochgezogen werden!
Zum referat selber solltest du erst mal schreiben, was du so weisst, dann kriegst du gern Berichtigungen oder Weitere Hinweise. Im Netz würde ich noch nach Java applets physik suchen, versuch das auch englisch mit physic.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Schau mal auf
http://www.leifiphysik.de
da habe ich bis jetzt immer was für meine Physikreferate gefunden und ich muss sagen auch recht hilfreiche Dinge.
Oder besser nimm den Link
http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph11/materialseiten/m07_kreisbewegung.htm
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter..
Lg BlackFish
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:46 Di 08.02.2005 | Autor: | Cerri |
Vielen Dank ihr zwei! So schnell hatte ich keine Antwort erwartet.
Ich war inzwischen auch noch in der Bücherei, d.h. ich bin jetzt für den Rest der Ferien gut eingedeckt.
Die Seite mit den Versuchen und der Tip mit den Java applets waren echt toll, die bau ich auf jeden Fall mit ein. Also vielen Dank nochmal!
Grüße, Cerri
|
|
|
|