www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Zeitgemässe Matheaufgaben
Zeitgemässe Matheaufgaben < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeitgemässe Matheaufgaben: Denkanstoss
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:24 Sa 07.02.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Aufgabe
[]Aufgaben mitten aus dem Leben

«Die real existierende Realität» von Gisela Widmer

(Sendung vom 7.2.2009)

Aus dem Kommentar zur Radiosendung:

"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!
Wie wahr, wie wahr. Allerdings müssen dafür die mathe-
matischen Aufgabenstellungen geändert werden.

Nicht mehr um Tiere, Obst und Gegenstände geht es
beim zeitgemässen Rechnen, sondern um was ganz anderes."


Gruß    Al-Chwarizmi




        
Bezug
Zeitgemässe Matheaufgaben: angeblich HS Köln-Chorweiler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Sa 07.02.2009
Autor: reverend

Hallo Al,

meinst Du so etwas? Hier ein Test, der letztes Jahr die Runde machte:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Heruntergeladen von []hier.

Liegt auch nochmal als [a]pdf bei, leider aber auch nur gescannt. Die Datei gabs wiederum []hier.

Liebe Grüße,
reverend

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Zeitgemässe Matheaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Sa 07.02.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo reverend,

naja, das ist wieder eine etwas andere Sparte
(gewissermaßen Unterstufen-Stoff) als die,
welche Gisela Widmer in ihrem Beitrag
anspricht; dort geht es schliesslich nicht bloß
um ein paar BMW und ein paar Kilo Heroin...)

Gruß    Al



Bezug
                        
Bezug
Zeitgemässe Matheaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:00 Sa 07.02.2009
Autor: reverend

Hallo Al,

stimmt. Das wollte ich auch nicht behauptet haben.

Beiden Anstößen gemeinsam ist ja, dass die Auswahl der Aufgaben zumindest dort, wo es möglich ist, mit der aktuellen Lebenswelt der Schüler zu tun haben.

Ich kenne z.B. gemeinsam vorbereitete Unterrichtsprojekte an Berufsschulen, wo zeitlich abgestimmt in verschiedenen Fächern ein fiktives, aber mögliches Thema zum Anlass genommen wird, aktuellen Unterrichtsstoff zu behandeln. Beispiel: die erste eigene Wohnung. Welche Rechtsfragen sind zum Thema Vermietung zu beachten? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mieter? (das passt leider selten in ein Schulfach!)
Dann vielleicht im Fach Deutsch: wie formuliere ich eine Suchanzeige, wie beantworte ich ein Angebot? In Mathematik: wie berechne ich Oberflächengrößen in der Wohnung, z.B. für Tapeten, Farben, Bodenbeläge. Wieviel Verschnitt muss ich wo und warum mit einkalkulieren? In praktischen Fächern: wie passe ich Fertigmöbel an räumliche Gegebenheiten (genauer: Unebenheiten) an? Wie befestigt man Gardinen? Wie wechsle ich ein Türschloss aus?
Und so weiter.

Die Schülermotivation steigt bei vielen an, wenn sie einen lebenspraktischen Bezug sehen. Das geht auch mit Handyverträgen, den laufenden Kosten für ein motorisiertes Fahrzeug, überhaupt die eigene Finanzplanung, und für viele andere Themen auch. Auch die im finanziellen Gesamtvolumen begrenzte aktuelle deutsche Verschrottungsprämie einmal herunterzurechnen auf eine Wohnstraße, ist nicht nur Division, sondern vor allem Datenbeschaffung und Statistik.

So verstehe ich den von Dir verlinkten Beitrag auch, auch wenn ich sprachlich ein bisschen mehr Konzentration brauche als sonst, es ist nicht mein Sprachgebiet, aber ich kann folgen.

Liebe Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]