www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Axiomatische Mengenlehre" - Zeigen einer Ordnungsrelation
Zeigen einer Ordnungsrelation < axiomatisch < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeigen einer Ordnungsrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Mi 21.10.2009
Autor: Alfonso

Aufgabe
Zeige mit Hilfe der Peano-Axiome:
Es gibt nur eine partielle Ordnungsrelation R auf N, die die Bedingung
(n; f(n)) [mm] \varepsilon [/mm] R
erfüllt, wobei f(n) den Nachfolger von n bezeichnet.

Ich bin hier ziemlich Ansatzlos, kann man den Beweis führen in dem man davon ausgeht es gäbe mehr als eine Ordnungsrelation und dann mit den Peano Axiomen zu einem Widerspruch gelangt,
oder widerspricht eine Ordnungsrelation die nicht [mm] \le [/mm] ist den Peanoaxiomen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zeigen einer Ordnungsrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:22 Do 22.10.2009
Autor: uliweil

Hallo Mario,

zunächst eine Bemerkung zur Aufgabenstellung; das Wörtchen nur erscheint mir zweifelhaft, will heissen: Soll hier Existenz und Eindeutigkeit (Es gibt genau eine Relation ...) oder nur die Eindeutigkeit (Es gibt höchstens eine Relation ...) gezeigt werden?
Jedenfalls solltest Du zur Eindeutigkeit deine Idee des indirekten Beweises (Annahme, es gibt zwei Relationen R1 und R2, ...) weiter verfolgen und Dich konsequent an die Definition von Relationen (als Teilmenge eines kartesischen Produktes) halten, weiterhin R1 ungleich R2 mengentheoretisch sehen usw., dann kommst du ans Ziel (die Benutzung des [mm] \le [/mm] - Zeichens führt leicht auf Abwege).
Gruß
Uli

Bezug
                
Bezug
Zeigen einer Ordnungsrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Sa 24.10.2009
Autor: Alfonso

Vielen Dank Uli, dann bin ich ja nicht gänzlich auf Abwegen.
Hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, darum die späte Reaktion.

Hm, unser Seminarleiter meinte inzwischen, wir sollten uns auf die Relation konzentrieren die bereits gezeigt wurde und das wäre eben [mm] "\le". [/mm]
Aus den Peano Axiomen folgt ja auch, dass eine Relation, die für eine natürliche Zahl und deren Nachfolger gilt, für alle gelten muss. Das wäre eine Möglichkeit die Peano Axiome einzubeziehen. Denn dann gilt: Eine partielle Ordnung, die diese Bedingung erfüllt, ist auch eine Totalordnung.

Also wenn ich zwei Ordnungen R und R' [mm] R\not=R' [/mm] hätte würde gelten:

0R1R2R3R...Rn und
0R'1R'2R'3R'...R'n

Damit müsste man auch den Schluss auf Teilmengen von [mm] \IN [/mm] ziehen können, dass:
Wenn a und b nun beliebige Elemente von  [mm] \IN [/mm] und aRb dann gilt entweder [mm] {0,1,2,...,a}\subseteq{1,2,3,...,b} [/mm] oder [mm] {1,2,3,...,b}\subseteq{0,1,2,...,a} [/mm]
und daraus folgt recht schnell [mm] a\leb [/mm] oder [mm] b\lea [/mm] und damit ist meine Ordnungsrelation [mm] "\le" [/mm] und somit R=R' und daraus folgt ein Widerspruch.

Allerdings habe ich grade erst mit dem Studium begonnen und bin in Mengenlehre noch sehr unbewandert.
Kann ich den Schluss auf die Teilemengen wirklich ziehen?

Bezug
                        
Bezug
Zeigen einer Ordnungsrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 So 25.10.2009
Autor: uliweil

Hallo Mario,

Deine Argumentation ist mir nicht formal exakt genug und mit Deinem Hinweis auf den zu verbessernden mengentheoretischen Hintergrund folgende Ratschläge:
Die Annahme R ungleich R' bedeutet zunächst, dass zwei Mengen nicht gleich sind, also entweder ist R nicht Teilmenge von R' oder R' nicht Teilmenge von R. Anders hingeschrieben:
[mm] \exists [/mm] (a,b) [mm] \in [/mm] R [mm] \wedge [/mm] (a,b) [mm] \not\in [/mm] R' oder dasselbe mit vertauschtem R und R'.
Sei also nun (a,b) [mm] \in [/mm] R. Wir nehmen zusätzlich an, dass a [mm] \ne [/mm] b, denn sonst würde ja wegen der Reflexivität der Ordnungsrelation folgen, dass (a,a) [mm] \in [/mm] R'.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten (und das ist die Stelle, an der man mit [mm] \le [/mm] auf eine falsche Fährte gelockt werden könnte), nämlich, dass b ein Nach..(Nach..)-folger von a ist, m.a.W. durch ein- oder mehrfaches Anwenden von f kommt man bei b an oder umgekehrt. Beide Fälle muss man betrachten und nur der erste entspricht der intuitiven Vorstellung von [mm] \le. [/mm] In diesem Fall, also b = f(f(f ...(a))) schliesst man mittels der Transitivität der Ordnungsrelation und der Voraussetzung (a,f(a)) [mm] \in [/mm] R und R', dass (a,b) [mm] \in [/mm] R', was einen Widerspruch ergibt.
Der andere Fall, dass b "vor" a liegt, also a = f(f(f ...(b))), benötigt jetzt tatsächlich auch noch das dritte Ordnungsaxiom, die Antisymmetrie, denn mit Hilfe wiederum der Transitivität, der generellen Voraussetzung (a,f(a)) [mm] \in [/mm] R und eben der Antisymmetrie folgert man a = b, was wir oben aber ausgeschlossen hatten.
Diese beiden Fälle solltest Du noch exakt formulieren.
Ach ja und wo werden nun die Peano-Axiome eigentlich benutzt? Naja, spätestens meine sehr suggestive Schreibweise f(f(f( ... ist natürlich mit den Peanoaxiomen zu begründen.
In der Hoffnung, Dir weiter geholfen zu haben
Gruß
Uli

Bezug
                                
Bezug
Zeigen einer Ordnungsrelation: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:57 So 25.10.2009
Autor: Alfonso

Vielen dank, das find ich schon mal sehr einleutend.

Vor allem der Hinweis, das wenn [mm] R\not=R' [/mm] dann handelt es sich um zwei ungleiche Mengen.
Aber, wenn gilt, dass diese partielle Ordnung eine Totalordnung ist, was ja direkt aus den Peanoaxiomen und der Aufgabenstellung folgt,
kann man dann nicht bereits sagen: Für ein beliebiges Paar natürlicher Zahlen (a,b) mit b>a gilt (a,b) [mm] \in [/mm] R und (a,b) [mm] \in [/mm] R' und damit die Menge R gleich der Menge R' was ein Widerspruch zur Annahme  [mm] R\not=R' [/mm] ist?

(Mir gefällt das mit der Totalordnung einfach so gut)

Bezug
                                        
Bezug
Zeigen einer Ordnungsrelation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 27.10.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]