Zahnradberechnung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Leute.
Ich habe leider eine klaine aber schnelle Frage zur Berechnung des Gesamtübersetzungsverhältnisses zweier Zahnräder.
Ich habe zunächst eine kleine Prinzipkizze angefertigt. P.S. Die Seiltrommel soll ein Segelflugzeug heben.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wir haben hierfür folgende Daten gegeben:
Drehmoment des Elektromoters: [mm] M_{an}= [/mm] 1120 Nm
Drehzahl des Elektromoters beim Abheben des Flugzeuges: [mm] n_{an}= [/mm] 1280 [mm] min^{-1}
[/mm]
Geschwindigkeit des Flugzeuges beim Abheben: v= 65 [mm] \bruch{km}{h}
[/mm]
Durchmesser der Seiltrommel: [mm] D_{tr}= [/mm] 500 mm
Zahnrad- Werkstoff- 64CrM04V: Härte= 270 HB
Erlaubte Geschwindigkeitsabweichung: [mm] \Delta [/mm] v= 2 %
geforderter Achsabstand: a [mm] \le [/mm] 250 mm
Modul: [mm] m_{n}= [/mm] 10 mm
Um nun die Gesamtübersetzung von Zahnrad 1 (Antrieb) und Zahnrad 2 (Abtrieb) zu bestimmen, benötige ich ja folgende Formel [mm] i=\bruch{n_{an}}{n_{ab}}=\bruch{M_{ab}}{M_{an}}=\bruch{d_{ab}}{d_{an}}=\bruch{z_{ab}}{z_{an}}
[/mm]
Ich hätte nun gesagt, dass wenn ich ja die Geschwindigkeit des Flugzuges kenne und den Durchmesser der Seiltrommel, ich ja die Drehzahl der Seiltrommel berechnen könnte und zwar über die Formel zur Berechnung der Umfangsgeschwindigkeit [mm] v=\pi*d*n. [/mm] Allerdings bin ich mir leider nicht sicher, ob dies dann auch die Drehzahl der Welle ist bzw. die Drehzahl des Zahnrades 2. ich würde dann berechnen: [mm] n_{ab}=\bruch{v}{\pi*D_{tr}}=689,67 min^{-1}
[/mm]
Und nun könnte ich ja das Gesamtübersetzungsverhältnis mit [mm] i=\bruch{n_{an}}{n_{ab}}=1,86 [/mm] berechnen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe. MFG domenigge135
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
..ich glaub du bist da auf dem richtigen Weg, sehr komplizierte große Frage aber wenn ich da so drüber schaue, müsste es eig. stimmen, ir fällt gerade keinen anderen Weg ein...
|
|
|
|