Zahlenrätsel < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:39 Mo 25.02.2019 | Autor: | Schobbi |
Aufgabe | Welche Zifferkarten kannst du legen, damit das Ergebnisstimmt?
Jede Ziffernkarte darfst du nur einmal verwenden .
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 |
Guten Morgen, vielleicht kann mir bei der Aufgabe jemand helfen, denn ich habe schon viel rumprobiert und richtig erfolgreich war ich dabei nicht. Klar ist, dass oben links entweder die 4 oder 5 stehen muss aber weiter ....
Gibt es auch eine andere Möglichkeit als ausprobieren? Vielen Dank
[mm] \vmat{ & 4 & 2 & 1 & 3 & 7 \\- & & X & X & X & X \\ & & & & & \\ & X & X & X & X & X}
[/mm]
|
|
|
|
> Welche Zifferkarten kannst du legen, damit das
> Ergebnisstimmt?
> Jede Ziffernkarte darfst du nur einmal verwenden .
> 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9
>
> Guten Morgen, vielleicht kann mir bei der Aufgabe jemand
> helfen, denn ich habe schon viel rumprobiert und richtig
> erfolgreich war ich dabei nicht. Klar ist, dass oben links
> entweder die 4 oder 5 stehen muss aber weiter ....
>
> Gibt es auch eine andere Möglichkeit als ausprobieren?
> Vielen Dank
>
> [mm]\vmat{ & 4 & 2 & 1 & 3 & 7 \\- & & X & X & X & X \\ & & & & & \\ & X & X & X & X & X}[/mm]
>
Im Prinzip kannst du nur probieren, allerdings ergeben sich manche Dinge dann mehr oder weniger logisch.
Bei der unteren Zahl kann vorne nur eine 4 oder eine 3 stehen. Wenn du vorne eine 4 hinlegst, ist die schon mal weg. Dann kann die mittlere Zahl höchstens mit einer 2 beginnen. Wenn du nun hinten mit dem Probieren anfängst und eine Ziffer unter die 7 legst, ergibt sich die Ziffer darunter sofort automatisch. Damit kannst du alles durchprobieren. Wenn das nicht klappt, legst du vorne unten statt der 4 eine 3 hin. Dann kann die Zahl darüber aber nicht mit 0 oder 1 beginnen. Nun probierst du wieder alles durch...
|
|
|
|