Zahlenmauern < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:43 Di 28.01.2014 | Autor: | hubi92 |
Aufgabe | -Zustände
-elementare Operationen
-Operationen
für Zahlenmauern |
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe! Und zwar geht es dieses Mal um Zahlenmauern.
Ich muss für die Zahlenmauern
-Zustände
-elementare Operationen
-Operationen
angeben. Komme aber überhaupt nicht weiter.
kurzes Beispiel was damit gemeint ist:
1+1Tafel: Zustände: Aufgaben des 1+1, elementare operationen: erhöhung eines summanden um 1, operationen: übergänge zu anderen Zahlen
Jetzt habe ich mir gedacht, dass bei einer Zahlenmauer die zustände: Additions- und Subtraktionsaufgaben sind, komme aber danach nicht weiter bei den Operationen. Evtl. das man den Schwierigkeitsgrad ändern kann, wenn man die Steine der Mauer unterschiedlich füllt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank!!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:50 Di 28.01.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
was zustände sind hab ich nicht verstanden, ich dachte ein Zustand ist das momentane Aussehen der mauer, also wo und welche Zahlen drin stehen.
man kann doch auch Multiplikation und (mit Einschränkung) Division mit mauern üben?
Also sollte man erstmal wissen wie Zustand definiert ist. +,-,* sind doch Operationen
was elementar ist? meist ist Addition elementarer als Multiplikation,
es kann aber auch sein, dass von oben nach unten zu rechnen weniger elementar ist als von unten nach oben.
irgendwo müssten doch die Definitionen stehen?
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Mi 29.01.2014 | Autor: | hubi92 |
das steht dazu in meiner Vorlesung:
Zustände, wie z.B. 1+2+1
Elementare Zustandsübergänge:
(durch einen Pfeil im obigen Diagramm dargestellt), wie z.B.
3+1----->4
Zustandsübergänge:
Diese lassen sich durch Komposition oder Umkehrung aus elementaren Zustandsübergängen
erzeugen, wie z.B.
4----->3+1
/ /
1+1+1+1
Man sagt dazu:
Die sogenannten Elementarzustandsübergänge und ihre Inversen erzeugen durch Komposition alle Zustandsübergänge.
(Elementare) Zustandsübergänge können zu (Elementar-)Operationen zusammengefasst werden, hier z.B. Operation: die Zerlegung einer Zahl
Elementaroperation: Zerlegung eines Summanden einer Zahl
und dann das beispiel was ich oben genannt habe.
|
|
|
|