Zahlengeraden < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:23 So 10.03.2013 | Autor: | iyaja |
Aufgabe 1 | Welche ganzen Zahlen haben auf der Zahlengeraden von -3 höchstens den Abstand 5? |
Aufgabe 2 | Welche natürlichen Zahlen haben auf der Zahlengeraden von -2,5 mindestens den Abstand 3,5? |
Wie muss ich diese Aufgabenstellung verstehen und hat jemand eine Lösung für mich?
Ich bin eine Mutter - selbst schon lange aus der Schule heraus - und muss bei der Matheberichtigung helfen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:34 So 10.03.2013 | Autor: | chrisno |
Soll die Aufgabe rechnerisch gelöst werden oder reicht eine Zeichnung aus?
Erst einmal zeichnen:
Auf Kästchenpapier eine 15 cm lange Strecke.
Am linke Ende -10, dann 1 cm weiter -9 und so weiter über 0, 1, 2 bis 5 eintragen.
Nun zu -3 gehen. Welche Zahlen sind innerhalb von 5 cm nach links und rechts von -3 zu finden?
Für die nächste Aufgabe reicht ein kürzeres Stück, nimm einfach das vorhandene und eine andere Farbe.
Die Mitte zwischen -3 und -2 markieren. Die natürlichen Zahlen beginnen erst bei Null oder 1 (das hängt vom Lehrer ab). Also dürfen alle mit einem Minuszeichen davor nicht mitspielen. Da bleibt im Abstand von bis 3,5 (cm) wenig übrig.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:47 So 10.03.2013 | Autor: | iyaja |
Ich hab das jetzt nach dieser Anleitung ausprobiert und komme bei
1.) auf Zahlen von -8 bis 2
2.) auf Zahlen von 0 (oder 1) bis 3
Hab ich das so richtig verstanden?
(Die Aufgabenstellung in der Arbeit schrieb nicht vor, ob ein rechnerischer oder zeichnerischer Lösungsweg gefordert ist)
|
|
|
|
|
Hallo iyaja,
die Lösung zu Aufgabe 1 ist richtig.
Wieso aber überlegst Du bei Aufgabe 2, ob auch "0" eine mögliche Lösung ist? Der Abstand von -2,5 zu 0 beträgt doch nur 2,5. Das erfüllt die geforderte Bedingung nicht.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:07 So 10.03.2013 | Autor: | iyaja |
Ja, es steht ja auch "mindestens" und nicht wie in Aufgabe 1 "höchstens"
Ganz herzlichen Dank für die Denkanstöße und Hilfe. Ich glaube, so kann ich es morgen bei der Berichtigung auch meinem Sohn erklären.
|
|
|
|