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Zahlenfolgen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Zahlenfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:19 Di 29.04.2008
Autor: best_amica

Aufgabe
1) 4,-1,-2,5,-8...
[mm] 2)\bruch{7}{2};-3;\bruch{5}{2};-2... [/mm]

wir sollen das allgemeine glied finden
ich glaub bildungsvorschrift nennt man das..

kann mir jemand weiterhelfen..die beispiele sind so schwer...vor allem das erste..

        
Bezug
Zahlenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:37 Mi 30.04.2008
Autor: Bastiane

Hallo best_amica!

> 1) 4,-1,-2,5,-8...
>  [mm]2)\bruch{7}{2};-3;\bruch{5}{2};-2...[/mm]
>  wir sollen das allgemeine glied finden
>  ich glaub bildungsvorschrift nennt man das..
>  
> kann mir jemand weiterhelfen..die beispiele sind so
> schwer...vor allem das erste..

Tipp für das zweite: [mm] \frac{7}{2}, -\frac{6}{2}, \frac{5}{2}, -\frac{4}{2},... [/mm]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Zahlenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:55 Mi 30.04.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> 1) 4,-1,-2,5,-8...
>  [mm]2)\bruch{7}{2};-3;\bruch{5}{2};-2...[/mm]
>  wir sollen das allgemeine glied finden
>  ich glaub bildungsvorschrift nennt man das..
>  
> kann mir jemand weiterhelfen..die beispiele sind so
> schwer...vor allem das erste..

Hallo best_amica,

im Prinzip gibt es kein striktes Rezept, um solche Folgen,
von welchen nur wenige Glieder vorliegen, fortzusetzen.

Für die erste Folge kommt aber zum Beispiel eine einfache
Rekursionsformel der Form

[mm] a_n [/mm] = [mm] p*a_{n-2} [/mm] + [mm] q*a_{n-1} [/mm]  in Frage

Hinweis: p und q sind ganze Zahlen mit sehr  kleinen Beträgen...

al-Chwarizmi

Bezug
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