Z-Verteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hi!
Ich habe ein kleines Problem mit dem Ablesen der Werte aus der Z-Verteilung. Die Tabelle liegt mir vor, aber es hört bereits beim darüber gegebenen Beispiel auf, da ich die entsprechende Zahl nicht wiederfinde. Ich sehe also vor mir die Tabelle mit Z-Werten in der 1. Spalte (0,0-3,0) In der ersten Zeile ist die zweite Nachkommastelle angegeben.
Als Beispiel über Tabelle steht: [mm] Z_{0,05}=1,645. [/mm] Wenn ich jedoch in die Tabelle schaue, schaue ich bei Zeile 0,0 und dann in der Spalte 0,05 nach und finde den Wert 0,5199. Irgendwie kapiere ich das nicht mehr. So wie so, so hohe Werte wie im Beispiel angegeben kommen doch in der Tabelle gar nicht vor?
Genau wie bei der Aufgabe, bei der ich [mm] Z_{0,025} [/mm] herausfinden muss. Aber so fein ist die Einteilung doch gar nicht? Stehe momentan echt ein wenig auf dem Schlauch, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Grüße
Andreas
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Crush,
ohne die Tabelle zu sehen, kann ich dir schwer helfen. Vielleicht kannst du sie vielleicht einscannen und anhängen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:57 Di 03.07.2007 | Autor: | cRUSh_nrw |
Hallo!
Habe die Tabelle als .jpg angehangen. Danke im Vorraus fürs reinschauen!
Grüße
Andreas
|
|
|
|
|
Also Crush: Ablesen tust Du so:
[mm] z_{0,05} [/mm] heisst nichts anderes, als dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 1-0,05 = 0,95 der gesuchte Z-Wert eintritt. Du suchst nun in der Tabelle die Werte, die an der 0,95 am nächsten dran sind: Am Beispiel sind das also einmal 0,94950 und 0,95053. Der Z-Wert liegt dann also zwischen der 1,64 und der 1,65. (An der Zeile, in der die gefundenen Werte stehen, kannst Du 1,6 ablesen, an den Spalten jeweils die erste Nachkommastelle, also 1,64 und 1,65).
Nun weisst Du also, dass der Z-Wert zwischen diesen beiden Werten liegt. Durch lineare Interpolation kommst du dann auf den Z-Wert für das (Niveau) 0,95.
L(x) = [mm] y_{o}+ \bruch{y_{1}-y_{0}}{x_{1}-x_{0}}(x-x_{0}).
[/mm]
x ist also unsere 0,95, L(x) der zugehörige Z-Wert.
Man erhält dann für L(x)= 1,644854... . Gerundet also dein Wert.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:15 Di 03.07.2007 | Autor: | cRUSh_nrw |
Aha, das hilft mir eine ganze Ecke weiter. Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich habe bisher eigentlich immer gedacht ich müsste umgekehrt lesen.
Viele Grüße
Andreas
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:14 Di 03.07.2007 | Autor: | cRUSh_nrw |
Nochmal, das war echt fantastisch. Hat mich ein riesiges Stück weiter gebracht. Jetzt verstehe ich sogar die Unterlagen von meinem Prof. Wobei er einen simpleren weg geht um den Wert für 0,05 herauszufinden. Er nimmt die beiden Werte und bildet daraus das arithmetische mittel. Wenn er es so will, dann mache ich das auch so :)
Grüße
Andreas
|
|
|
|