XLS.Datei und Berechnung < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:14 Do 05.04.2007 | Autor: | Phibbis |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Hallo an Alle
Ich habe ein Problem, da ich Matlab-Anfänger bin und scheinbar noch nicht so den Durchblick habe :)
So wie ich das Forum aber mittlerweile kennen gelernt habe, sind hier echt nur Profis am Werk und daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)
Nun zu meinem Problem.
Ich habe eine xls-Datei mit 3 Spalten und einer x-beliebigen Anzahl von Zeilen. Wie ich diese einlese ist mir bekannt und funktioniert auch. Das Problem besteht nun darin, dass ich nun im weiteren mit jeder Zeile die gleiche Berechnung durchführen möchte.
in etwa so:
for zeile = 1:1:end
spalte1/spalte2=x;
spalte3/spalte1=y;
plot(x,y,'.r')
end
Dies ist nur eine Beispielrechnung! Das wichtige ist halt, das am Ende für jede Zeile der Punkt P(x,y) ausgegeben wird und genau, da liegt meine Schwierigkeit!
Könnt IHR mir da BITTE BITTE weiterhelfen!
Schon einmal VIELEN DANK!
Grüße, Philipp
|
|
|
|
Hi, wenn Du elementenweise Berechnungen durchführen willst, dann wäre da sicherlich der/ elementenweisen Operatoren wie .*, und ./ hilfreich. z.b.
x,y vektoren gleicher Länge dann: x./y --> x(1)/y(1) x(2)/y(2) usw.
im weiteren wenn du verschiedene Indizes verwenden willst, dann kaknnst du aus dem gegeben Vektor die benötigten Elemente zuerst extrahieren um anderen Vektor speichern und dann wieder verwenden.
z.b. x=[1 2 3 4 5 6] y=[9 8 7 6 5 4] du willst x(1)/y(2) x(2)/y(3) . . .
x(6)/y(1)
dann
yind = [2 3 4 5 6 1] und dann
x./y(yind)
wenn du was anderes benötigst dann schreibe zurück
tschao
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 10:42 Di 10.04.2007 | Autor: | Phibbis |
Vielen vielen Dank :) Das hat schon einmal funktioniert. Immer wieder erstaunlich, was so eon kleiner Punkt für eine Folge haben kann :)
Jetzt habe ich aber noch eine neue Frage:
Wie kann ich einen einzelnen Bereich eines Kreises (ähnlich eines Kuchenstückes), der beispielsweise durch eine Gerade geschnitten wird, grafisch darstellen?
Der Befehl ist ja bestimmt fill(..), oder?
degrad=pi/180;
w=0:5:360;
si=5*sin(w*degrad);
co=5*cos(w*degrad);
fill(co,si); axis equal
Dies zeichnet mir nur einen roten Kreis, doch nun weiß ich nicht weiter.
Wie komme ich nun zum roten Sektor, der durch die Gerade y=x entsteht?
Wie kann ich außerdem die entstehnden Schnittpunkte mit Matlab ermitteln, die dabei zwischen Kreis und Gerade entstehen?
Ich bedanke mich schon einmal für die fixe Antwort und Unterstützung! :)
Bis bald :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Fr 11.05.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|