www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Wurzelrechnung mit >=
Wurzelrechnung mit >= < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelrechnung mit >=: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Mo 18.04.2011
Autor: niratschi

Aufgabe
Man bestimme alle reelle Zahlen x, die folgende Bedingungen erfüllen:

[mm] x^{2} \le 6-5x [/mm]

Sie dürfen ohne Beweis einsetzen, dass

[mm] a^{2} \le b^{2} \gdw |a| \le |b| [/mm] für alle [mm] a,b \in \IR [/mm] gilt.

Die Aufgabe an sich ist ja leicht. Nach ein wenig Umformung komme ich auf folgenden Term:

[mm] 0,25\ge(x-2,5)^{2} [/mm]

Nun ziehe ich die Wurzel, hab aber dort mein Problem:
Wie schreibe ich das mathematisch korrekt auf. Muss ich die Gleichung teilen und mit 0,5 und -0,5 weiterrechnen oder muss ich mit obiger Definition

[mm] a^{2} \le b^{2} \gdw |a| \le |b| [/mm] für alle [mm] a,b \in \IR [/mm]

weitermachen?

mfg niratschi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Wurzelrechnung mit >=: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Mo 18.04.2011
Autor: fred97


> Man bestimme alle reelle Zahlen x, die folgende Bedingungen
> erfüllen:
>  
> [mm]x^{2} \le 6-5x[/mm]
>  
> Sie dürfen ohne Beweis einsetzen, dass
>
> [mm]a^{2} \le b^{2} \gdw |a| \le |b|[/mm] für alle [mm]a,b \in \IR[/mm]
> gilt.
>  Die Aufgabe an sich ist ja leicht. Nach ein wenig
> Umformung komme ich auf folgenden Term:
>  
> [mm]0,25\ge(x-2,5)^{2}[/mm]  

Wie kommst Du denn darauf ?  x=2,5 erfüllt diese Ungl., aber nicht die Ungl. [mm]x^{2} \le 6-5x[/mm]


[mm]x^{2} \le 6-5x[/mm]  [mm] \gdw $x^2+5x \le [/mm] 6$   Jetzt quadratische Ergänzung.

FRED

>  
> Nun ziehe ich die Wurzel, hab aber dort mein Problem:
>  Wie schreibe ich das mathematisch korrekt auf. Muss ich
> die Gleichung teilen und mit 0,5 und -0,5 weiterrechnen
> oder muss ich mit obiger Definition
>  
> [mm]a^{2} \le b^{2} \gdw |a| \le |b|[/mm] für alle [mm]a,b \in \IR[/mm]
>  
> weitermachen?
>  
> mfg niratschi
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  


Bezug
                
Bezug
Wurzelrechnung mit >=: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Mo 18.04.2011
Autor: niratschi


> > Man bestimme alle reelle Zahlen x, die folgende Bedingungen
> > erfüllen:
>  >  
> > [mm]x^{2} \le 6-5x[/mm]
>  >  
> > Sie dürfen ohne Beweis einsetzen, dass
> >
> > [mm]a^{2} \le b^{2} \gdw |a| \le |b|[/mm] für alle [mm]a,b \in \IR[/mm]
> > gilt.
>  >  Die Aufgabe an sich ist ja leicht. Nach ein wenig
> > Umformung komme ich auf folgenden Term:
>  >  
> > [mm]0,25\ge(x-2,5)^{2}[/mm]  
>
> Wie kommst Du denn darauf ?  x=2,5 erfüllt diese Ungl.,
> aber nicht die Ungl. [mm]x^{2} \le 6-5x[/mm]
>  
>
> [mm]x^{2} \le 6-5x[/mm]  [mm]\gdw[/mm]  [mm]x^2+5x \le 6[/mm]   Jetzt quadratische
> Ergänzung.
>  
> FRED
>  >  
> > Nun ziehe ich die Wurzel, hab aber dort mein Problem:
>  >  Wie schreibe ich das mathematisch korrekt auf. Muss ich
> > die Gleichung teilen und mit 0,5 und -0,5 weiterrechnen
> > oder muss ich mit obiger Definition
>  >  
> > [mm]a^{2} \le b^{2} \gdw |a| \le |b|[/mm] für alle [mm]a,b \in \IR[/mm]
>  >

>  
> > weitermachen?
>  >  
> > mfg niratschi
>  >  
> > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > Internetseiten gestellt.
>  >  
>  

edit: Ich habe mich verschrieben, die gegebene Ungleichung ist:

[mm]x^{2} \le 5x-6[/mm]
.
.
.
[mm]0,25\ge(x-2,5)^{2}[/mm]

Hier komme ich zum stehen, weil ich bei Ungleichungen mit dem Wurzelziehen Probleme habe


Bezug
                        
Bezug
Wurzelrechnung mit >=: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Mo 18.04.2011
Autor: leduart

Hallo
du  darfst doch benutzen [mm] 0,5\ge [/mm] |x-2.5|
jetzt Fallunterscheidun x-2.5>0 und [mm] x-2.5\le0 [/mm]
allerdings sollte man eigentlich ohne Rechnung sehen, für welche x das gilt.
Gruss leduart




Bezug
        
Bezug
Wurzelrechnung mit >=: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 Mo 18.04.2011
Autor: gfm


> Man bestimme alle reelle Zahlen x, die folgende Bedingungen
> erfüllen:
>  
> [mm]x^{2} \le 6-5x[/mm]
>  
> Sie dürfen ohne Beweis einsetzen, dass
>
> [mm]a^{2} \le b^{2} \gdw |a| \le |b|[/mm] für alle [mm]a,b \in \IR[/mm]
> gilt.
>  Die Aufgabe an sich ist ja leicht. Nach ein wenig
> Umformung komme ich auf folgenden Term:
>  
> [mm]0,25\ge(x-2,5)^{2}[/mm]
>  
> Nun ziehe ich die Wurzel, hab aber dort mein Problem:
>  Wie schreibe ich das mathematisch korrekt auf. Muss ich
> die Gleichung teilen und mit 0,5 und -0,5 weiterrechnen
> oder muss ich mit obiger Definition
>  
> [mm]a^{2} \le b^{2} \gdw |a| \le |b|[/mm] für alle [mm]a,b \in \IR[/mm]
>  
> weitermachen?
>  
> mfg niratschi
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

[mm]x^{2} \le 6-5x[/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm]x^{2}+5x+(5/2)^2 \le 6+(5/2)^2[/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm](x+5/2)^2 \le (7/2)^2[/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm] |x+5/2|\le|7/2|=7/2 [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

[mm](x\le1 \wedge x\ge-5/2) \vee (x\ge-6\wedge x<-5/2)[/mm]

LG

gfm

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]