Wurzelortskurve Fragen < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
Ich bin's wieder - der hilflose Student -> ich habe ein par kleine Fragen zur WOK:
1. Bei den Austrittswinkeln der Wurzelkurven aus den Polen, gibt es bei der allgemeinen Berechnungsvorschrift einen Faktor 2k+1.
Nun gibt k die Vielfachhheit einer Nullstelle an, geht aber von 0...bis n-1 ?
Ist damit gemeint, dass ich bei einem einfachen Pol k=0 setzen muss?
2. kommt später :)
LG,
Denis
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:29 Sa 08.10.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo Denis,
so ist es sicherlich in Deiner Beschreibung gemeint, wenn ich auch den Begriff der Vielfachheit hier für recht unglücklich gewählt halte. Ich kenne auch die Durchnummerierung der Pole von 0 bis r-1, wenn es sich um einen r-fachen Pol handelt. Nach Deiner Nomenklatur hätte dann ein Pol 1. Ordnung eine Vielfachheit von 1, aber dies widerspricht meinem deutschen Sprachgefühl, da man bei einer Vielfachheit normalerweise von der einfachen Größe ausgeht und die Bezeichnung darauf bezieht.
Ich habe dazu noch mal in meinem alten RT-Buch gewühlt, dort taucht der Begriff der Vielfachheit nicht auf, es ist von m-fachen Polen und Nullstellen die Rede und das ist etwas, was ich mir besser vorstellen kann.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:15 Di 11.10.2011 | Autor: | KGB-Spion |
Achso OK - dann wäre ja das schonmal geklärt.
Jetzt habe ich noch ein Phasendiagramm zu erstellen und komme leider nicht mehr weiter:
in meiner Gesamtphase steht nun: [mm] \phi [/mm] = - [mm] \pi [/mm] /2 - tan^-1 (0,5w) - tan^-1 (0,1w)
Wie gehe ich nun vor? Kann mir jemand bitte helfen ich find die Additionsformel nicht
LG,
Denis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:13 Di 11.10.2011 | Autor: | KGB-Spion |
OK ich hab per Zufall das trigonometrische Additionstheorem nun gefunden :-D
Habt trotzdem vielen Dank
|
|
|
|