www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzel ziehen 2
Wurzel ziehen 2 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzel ziehen 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Di 16.03.2010
Autor: rotespinne

Hallo!

Und hier habe ich noch eine Aufgabe, wo ich unsicher bin, ob ichs so richtig verstanden habe.

"Forme den Radikant zunächst in ein Quadrat um und vereinfache dann."

[mm] \wurzel{16x^{2}} [/mm] = [mm] \wurzel{4x^{2}} [/mm] = 4x

Das war mein Versuch. Oder muss da am Ende auch "Betrag von 4x " stehen?

DANKE!

        
Bezug
Wurzel ziehen 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Di 16.03.2010
Autor: fred97


> Hallo!
>  
> Und hier habe ich noch eine Aufgabe, wo ich unsicher bin,
> ob ichs so richtig verstanden habe.
>  
> "Forme den Radikant zunächst in ein Quadrat um und
> vereinfache dann."
>  
> [mm]\wurzel{16x^{2}}[/mm] = [mm]\wurzel{4x^{2}}[/mm] = 4x

Das stimmt nicht ganz (vielleicht nur ein Tipfehler):

[mm]\wurzel{16x^{2}}[/mm] = [mm]\wurzel{(4x)^{2}}[/mm] = $|4x|= 4|x|$


FRED



>  
> Das war mein Versuch. Oder muss da am Ende auch "Betrag von
> 4x " stehen?
>  
> DANKE!


Bezug
                
Bezug
Wurzel ziehen 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Di 16.03.2010
Autor: rotespinne

Dankesehr!
Aber warum muss das X am Ende meiner Lösung dann in Betragsstriche und die "4" nicht?

Bezug
                        
Bezug
Wurzel ziehen 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Di 16.03.2010
Autor: fred97


> Dankesehr!
>  Aber warum muss das X am Ende meiner Lösung dann in
> Betragsstriche und die "4" nicht?


Es gilt: $|a*b|= |a|*|b|$. Weiter ist $|a|= a$ , falls $a [mm] \ge [/mm] 0$

Also: $|4*x|= |4|*|x|= 4*|x|$

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]