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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzel der Division
Wurzel der Division < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Wurzel der Division: wer kann auflösen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Mo 21.02.2011
Autor: scoolio

Aufgabe
Wurzel48:[(3*Wurzel5)+7]=

Hallo zusammen,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Wer kann mir den Rechenweg dieser Aufgabe erklären.

Vielen Dank

scoolio

        
Bezug
Wurzel der Division: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 Mo 21.02.2011
Autor: Loddar

Hallo scoolio,

[willkommenmr] !!

Im Zähler kann man zunächst partiell die Wurzel ziehen, da gilt:

[mm] $\wurzel{48} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{3*16} [/mm] \ = \ ...$

Um den Nenner rational zu machen, solltest Du den Bruch zu einer 3. binomischen Formel mit [mm] $\left( \ 3*\wurzel{5} \ \red{-} \ 7 \ \right)$ [/mm] erweitern.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Wurzel der Division: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 Mo 21.02.2011
Autor: scoolio

Hallo Loddar,

danke für den Ansatz

das heisst ja ich habe

(wurzel 3*16) * [(3*wurzel 5)-7]
________________________________________
[(3*wurzel 5)+7]* [(3*wurzel 5)-7]


darf ich nun kürzen?

Danke



Bezug
                        
Bezug
Wurzel der Division: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Mo 21.02.2011
Autor: kamaleonti

Hallo,

[willkommenmr]

Verwende doch bitte den Formeleditor, es ist dann besser lesbar.

Du bist beim Vereinfachen von
[mm] \frac{\sqrt{3\cdot 16}(3\sqrt{5}-7)}{(3\sqrt{5}+7)(3\sqrt{5}-7)} [/mm]

Was besagt denn dann die 3. binomische Formel?
[mm] (a-b)(a+b)=a^2-b^2 [/mm]

Wende das auf den Nenner an.
Im Zähler kannst du mit Wurzelgesetz noch die 16 rausziehen, die Wurzel davon ist ja bekannt.

Gruß


Bezug
        
Bezug
Wurzel der Division: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Mo 21.02.2011
Autor: abakus


> Wurzel48:[(3*Wurzel5)+7]=
>  Hallo zusammen,
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Wer kann mir den Rechenweg dieser Aufgabe erklären.

Hallo Scoolio,
welche Aufgabe? Mit dem von dir genannten Term kann man vieles machen und diesen Term auf viele verschiedene Arten schreiben. Loddar hat aufgrund seiner Erfahrung hier im Forum vermutlich richtig interpretiert, dass in der Aufgabe verlangt ist, den Term ohne Verwendung von Wurzeln im Nenner zu schreiben.
Ist dem so oder lautet die Aufgabenstellung anders?
Gruß Abakus

>  
> Vielen Dank
>  
> scoolio


Bezug
                
Bezug
Wurzel der Division: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Mo 21.02.2011
Autor: scoolio

Hallo Abakus,

die Frage heisst:

Berechne die Wurzel der Division!

stammt aus einem Schülerhilfe Testblock

die Lösung ist zwar hinten, aber ich will ja auch

wissen wie man darauf kommt.

Danke

scoolio

Bezug
                        
Bezug
Wurzel der Division: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Mo 21.02.2011
Autor: abakus


> Hallo Abakus,
>  
> die Frage heisst:
>  
> Berechne die Wurzel der Division!
>  
> stammt aus einem Schülerhilfe Testblock
>  
> die Lösung ist zwar hinten, aber ich will ja auch
>  
> wissen wie man darauf kommt.
>  
> Danke
>  
> scoolio

Hallo,
du hast uns eine Division genannt, die lautet
[mm] \bruch{\wurzel{48}}{3\wurzel{5}+7}. [/mm]
Und jetzt soll ernsthaft die Wurzel dieser Division berechnet werden?
Also die Wurzel aus [mm] \bruch{\wurzel{48}}{3\wurzel{5}+7} [/mm] ?
Also [mm] \wurzel{\bruch{\wurzel{48}}{3\wurzel{5}+7}} [/mm] ???
Ich vermute, du hast uns hier ein eigenes Zwischenergebnis als gegebene Aufgabestellung verkauft.
Ist [mm] \bruch{\wurzel{48}}{3\wurzel{5}+7} [/mm] wirklich die gegebene Division?
Gruß Abakus

Bezug
        
Bezug
Wurzel der Division: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Mo 21.02.2011
Autor: scoolio

Hallo zusammen,

vielen Dank nun ist der Groschen gefallen.

Ich habe jetzt

[mm] \wurzel{3}*[7-3*\wurzel{5}] [/mm]

raus, mehr geht wohl nicht.

Gruß und bis zur nächsten

Scoolio

Bezug
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