Wurfbewegungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Aufgaben:
1. 1,5 m über dem Boden wird eine Kugel waagerecht abgeschleudert und fliegt in horizontaler Richtung gemessen 4.0 m weit. Wie lange war sie unterwegs? Mit welcher Geschwindigkeit wurde sie abgeschossen? Unter welchem Winkel gegen die Horizontale trifft sie am Boden auf?
2. Ein unerfahrener Pilot läßt einen schweren Versorgungssack genau senkrecht über dem Zielpunkt aus der in 500 m Höhe horizontal fliegenden Maschine fallen. Der Sack schlägt 1,0 km vom Ziel entfernt auf. Welche Geschwindigkeit hatte das Flugzeug, welche hatte der Sack am Boden?
|
Hy, wir haben in Physik Aufgaben aufbekommen, die wir bis zum Mittwoch lösen sollen. Nur leider hab ich überhaupt keinen blassen Schimmer von dem was ich machen soll. Ich brauche Hilfe!!
Bitte helft mir. Für Anhaltspunkte wär ich auch dankbar, denn ich muss die Aufgaben unbedingt lösen!
Danke schonmal im Voraus!!!
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/108113,0.html
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:06 Mo 15.01.2007 | Autor: | jasper |
Zu ersteinmal brauchst du die Zeit, in der die Kugel zu boden fliegt. Dies lässt sich durch die Formel: h=1/2at² berechnen - wobei a in diesem fall der ortsfaktor g=9,81 ist
t ist also: [mm] t=\wurzel{2h/a} [/mm] -> [mm] t=\wurzel{3/9,81}=0,55sec.
[/mm]
Jetzt ist also die Geschwindigkeit bei vernachlässigung von Reibung:
v=s/t v=4/0,55=7,23m/s
Diese Geschwindigkeit bleibt bis zum Ende konstant. Jetzt muss die Aufprallgeschwindkeitkeit berechnet werden um den Winkel zu finden:
[mm] v=\wurzel{v0+g²*t²} [/mm] wobei v0 die anfangsgeschwindigkeit in vertikalrichtung, also 0 ist.
[mm] v=\wurzel{9,81²*0,55²}=5,40m/s
[/mm]
jetzt musst du dir eine skizze von vertikaler und horzintaler geschwindigkeit machen - daraus folgt dann:
[mm] tan\alpha [/mm] = Vv/Vh=7,23/5,40=1,34
tan-1(1,34)=53,24grad
Die zweite Aufgabe funktioniert genauso...Alles was wir davor ausgerechnet haben trifft hier genauso zu.
nur das in diesem fall h=500m und s=1000m ist
Das müsstest du selbst hinkriegen..wenn du dann noch fragen hast kannste dich ja nochmal melden.
|
|
|
|