www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Würfeln -> W.keit Sohn gewinnt
Würfeln -> W.keit Sohn gewinnt < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Würfeln -> W.keit Sohn gewinnt: Mir fehlt der Ansatz.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 So 24.07.2005
Autor: Didi

Hallo,

Ich versuche gerade ein paar Aufgaben zu rechnen, komm mit dieser einen aber nicht klar. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vater V und Sohn S würfeln mit einem fairen Würfel in der Reihenfolge: VSSVSVSVSVS...
Frage: Der Spieler, der die erste 6 würfelt, gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Sohn?

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich da rangehen muss.
Klar ist, dass eine geometrische Verteilung vorliegt und die W.-keit eine 6 zu würfeln 1/6 beträgt. Wie mach ich aber weiter?

Danke!

PS: Ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Würfeln -> W.keit Sohn gewinnt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 So 24.07.2005
Autor: holy_diver_80

Hallo Didi,

Ich nehme jetzt einmal an, dass Vater und Sohn jeweils abwechselnd würfeln, und Du einen Tippfehler gemacht hast, als Su den Sohn zwei Mal würfeln ließest. Sonst müsstet Du meinen Ansatz aber problemlos modifizieren können.

Nähern wir uns der Sache mal langsam:

P(Vater gewinnt beim ersten Mal) = 1/6
P(Sohn gewinnt beim ersten Mal) = 5/6 * 1/6 (Der Vater darf keine 6 würfeln UND der Sohn muss eine 6 würfeln.)
P(Vater gewinnt beim zweiten Mal) = [mm] (5/6)^2 [/mm] * 1/6 (Vater UND Sohn dürfen beim ersten Mal keine 6 würfeln UND der Vater muss beim zweiten Mal eine 6 würfeln.)

usw. usf.

Jetzt allgemein:

P(Vater gewinnt beim n-ten Mal) = [mm] (5/6)^{2*(n-1)} [/mm] * 1/6 (Vater und Sohn dürfen in den n-1 Runden zuvor jeweils keine 6 würfeln. Dann muss der Vater eine 6 würfeln.)

P(Sohn gewinnt beim n-ten Mal) = [mm] (5/6)^{2*(n-1)} [/mm] * 5/6 *1/6 (Vater und Sohn dürfen in den n-1 Runden zuvor jeweils keine 6 würfeln UND der Vater darf in Runde n keine 6 würfeln. Dann muss der Sohn eine 6 würfeln.)

Um die Wahrscheinlichkeiten für das gesamte Spiel zu bekommen, muss man diese Wahrscheinlichkeiten nun noch aufsummieren. (Der Vater gewinnt beim ersten Mal ODER beim zweiten Mal ODER ... )

Also hat man:

P(Vater gewinnt) = [mm] $\summe_{n=0}^\infty \bruch{5}{6}^{2n} [/mm] * [mm] \bruch{1}{6}$ [/mm] = ... = 6/11
P(Sohn gewinnt) = 1 - 6/11 = 5/11. (Man könnte natürlich auch hier die Summe bilden, aber so geht es schneller.)

Fazit: Da der Vater in jeder Runde den Vorteil des ersten Wurfs hat, ist seine Gewinnwahrscheinlichkeit etwas höher.

Liebe Grüße,
Holy Diver.

Bezug
                
Bezug
Würfeln -> W.keit Sohn gewinnt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Mo 25.07.2005
Autor: Didi

Hallo holy_diver_80,

Das war kein Rechstschreibfehler. Der Sohn würfelt am Anfang wirklich 2x. Werd es mit deiner Lösung nochmal probieren. Viele Dank für die schnelle Antwort.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]